Etikettenschwindel

Uwe Kalbe über angebliche Hilfe für Flüchtlingskinder aus Griechenland

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 1 Min.

47 Flüchtlingskinder sind Mitte April aus griechischen Aufnahmelagern nach Deutschland geholt worden. 47 Kinder als Ergebnis eines endlosen, peinlichen Gezerres. Ein Koalitionsbeschluss von Anfang März sah vor, Kinder aufzunehmen, die schwer krank oder aber unbegleitet und jünger als 14 Jahre alt seien. Der Zusatz »die meisten davon Mädchen« entsprang wohl der Vorstellungswelt im »Ministerium für Heimat« zum Thema Hilfe und Solidarität. Kleine Mädchen winkt sogar der AfD-Wähler durch ...

Nun aber zeigt sich, wie Journalisten von »Report Mainz« herausfanden, dass schwer kranke Kinder nicht unter den 47 waren, die schließlich einreisen durften. Nicht, weil es keine kranken Kinder gäbe in den Lagern auf Lesbos oder Samos. Aber kleine, kranke Mädchen fanden sich nicht ausreichend und so dachte man wohl praktisch: Ausgewählt wurden Kinder, von denen wenigstens einige sowieso einen Rechtsanspruch auf Familienzusammenführung hatten, weil Verwandte bereits in Deutschland sind. Im Vorjahr lehnte das zuständige Bundesamt knapp 1400 Anträge auf Familienzusammenführung für Flüchtlingskinder aus Griechenland ab. Viele trotz Rechtsanspruchs, wie als erwiesen gelten kann. Dann wäre dies also das infame Kalkül: Wenn man sie schon nicht los wird, müssen sie doch zu irgendetwas gut sein und als Beleg für einen humanitären Akt dienen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal