Twitter geht gegen Verschwörungstheorien vor

Mit einer mehrstufigen Kennzeichung soll vor der Mythenbildung schützen.

Nachdem bereits Youtube Videos von Verschwörungstheoretikern gelöscht hatte, kündigte nun auch Twitter an, gegen die Verbreitung von Verschwörungstheorien vorzugehen. Der Kurzbotschaftendienst will dabei ähnlich vorgehen wie das Onlinenetzwerk Facebook. Künftig sollen demnach »irreführende« und »umstrittene« Aussagen in mehreren Abstufungen gekennzeichnet werden. Je nach Schadensrisiko solle Tweets eine Warnung vorgeschaltet werden. Der Philosoph Jan Skudlarek begrüßt das Handeln der Plattformen. Er hat sich in seinem Sachbuch »Wahrheit und Verschwörung - wie wir erkennen, was echt und wirklich ist« mit den Gefahren von Verschwörungstheorien befasst.

»Es handelt sich momentan nicht nur um falsche Beschreibungen der Wirklichkeit oder einfach eine andere Meinung«, sagte Skudlarek dem »nd«. Das zeigten nicht zuletzt die Äußerungen von Teilnehmern der Demonstrationen am Wochenende in Berlin: »Da wird von Umsturz fantasiert und ein Untergang herbeigeredet bis hin zum Einsatz von Waffen. Da werden Handlungsempfehlungen gegeben, Militanz und Märtyrerfantasien ausgelebt.«

Die Anfälligkeit für Verschwörungstheorien resultiere oft aus dem Gefühl von Kontrollverlust: »Oft geht es auch darum, die komplexe, uneindeutige Wirklichkeit zu vereinfachen. Heraus kommt ein Schwarz-Weiß-Denken mit klarem Feindbild.« Je weiter radikalisiert Menschen seien, desto weniger seien sie beeinflussbar.

Skudlarek sieht in der derzeitigen Ausbreitung deutliche Parallelen zu rechten Kampagnen, die in den letzten Jahren in Gewalt gipfelten. Ein Beispiel seien die gewalttätigen Ausschreitungen in Chemnitz im August 2018, aber auch die Aktivitäten der rechten Pegida-Bewegung.

»Wir haben es hier mit einer lauten Minderheit zu tun, die versucht, den Diskurs zu kapern, sich dabei aber größer macht, als sie ist«, beschreibt Skudlarek den »Megafoneffekt« der Onlinemedien. Der daraus erwachsenden Verantwortung dürften sich die Betreiber nicht entziehen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal