Werbung

Großmutter Girlie

Vor 75 Jahren erschien das erste »Pippi-Langstrumpf«-Buch von Astrid Lindgren

  • Thomas Lau
  • Lesedauer: 2 Min.

Vor 75 Jahren erschien das erste »Pippi-Langstrumpf«-Buch von Astrid Lindgren. Und vor 76 Jahren, am 21. Mai 1944, schenkte Lindgren ihrer Tochter Karin das erste Manuskript, denn die hatte sich den Namen ausgedacht. Pippi ist die Großmutter aller starken Girlie-Figuren in Literatur und Film (Lara Croft, Tank Girl). Sie ist finanziell unabhängig, lebt mit einem Pferd und einem Affen in ihrem eigenen Haus und hat das Problem der Überwindung des Vaters gleich auf der ersten Seite der dreibändigen Gesamtausgabe bereits gelöst: »Früher hatte Pippi mal einen Vater gehabt, den sie schrecklich lieb hatte.« Die Pippi ähnelnde Prinzessin Leia benötigte alle drei Folgen der Star-Wars-Trilogie, um das Vaterproblem aus ihrer Welt zu schaffen.

Verstärkt wird die Eigenständigkeit der Pippi durch ihr Outfit, das Vivienne Westwood, Punk und Riot Grrrl vorwegnimmt: »Ihr Haar hatte dieselbe Farbe wie eine Möhre (...). Ihr Kleid war sehr komisch. (...) An ihren langen dünnen Beinen hatte sie ein Paar lange Strümpfe, einen geringelten und einen schwarzen.«

Thomas und Annika, die beiden menschlichen Sidekicks, wohnen nebenan, klassisch, mit ihren Eltern. Pippi dagegen, das autarke neunjährige Mädchen, lebt ihr autonom antiautoritäres Leben, in dem die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit nicht immer ganz deutlich sind. Nennenswerte Gegenspieler gibt es nicht. Und die beiden Piraten im dritten Band, »Pippi in Taka-Tuka-Land«, stören auch nicht, das kolonialistische Konzept des »Taka-Tuka-Lands« hingegen schon. Die fünf Verfilmungen (1968 bis 1973) mit der kongenialen Inger Nilsson passten in diese Umbruchszeit und machten aus Pippi ein Global Girlie. Billie Eilish und Greta Thunberg scheinen genau hingeschaut zu haben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal