Werbung

Mr. Rasputin

Personalie

  • Ian King
  • Lesedauer: 2 Min.

Dominic Cummings ist zurzeit der zweitmächtigste Mann Britanniens. Premierminister Johnsons Sonderberater und inoffizieller Stabschef hat als Stratege und Slogan-Lieferant die Brexit-Kampagne sowie Johnsons Parlamentswahlsieg vom Dezember 2019 gemanagt. Ideengeber, Drahtzieher - jetzt offener Sünder gegen die »Wenn coronakrank, bleib zu Hause«-Politik der eigenen Regierung.

Am 23. März haben die Regierenden alle nicht notwendigen Reisen im Lande verboten. Vier Tage später erkrankte Cummings’ Frau an Covid-19, anschließend er. Aber statt zu Hause zu bleiben und sich für 14 Tage zu isolieren, um andere zu schützen, setzte sich das Paar mit dem vierjährigen Sohn ins Auto und fuhr 400 Kilometer zum nordostenglischen Durham - angeblich um den Sohn pflegen zu lassen. Cummings’ 70-jährige Eltern haben dort ihre Residenz.

Statt sich wenigstens in Durham zu isolieren, begab sich die reisefreudige Familie Cummings zum Touristenort Barnard Castle - immerhin weitere 50 Kilometer entfernt, aber dort wachsen schöne Glockenblumen, wie der dort erkannte Dominic einem Passanten erzählte. Nach der Rückkehr in die Hauptstadt fuhr der Johnson-Berater am folgenden Wochenende noch einmal nach Durham. (Inzwischen wurde die Chefmedizinerin Schottlands entlassen, weil sie zwei Fahrten zu ihrer Datsche unternommen hatte.)

Angesichts dieser auch von der örtlichen Polizei bemerkten Missachtung des Fahrverbots verlangen Liberalenchef Sir Ed Davey sowie Ian Blackford, Fraktionsvorsitzender der Schottischen Nationalisten im Londoner Parlament, den sofortigen Rücktritt von Cummings. Labours Nick Thomas-Symonds fordert eine Klarstellung durch den Premier, wohl um Johnson tiefer in die Affäre hineinzuziehen. Noch scharen sich Regierungsvertreter wie Verkehrsminister Grant Shapps schützend um den Stabschef. Aber bereits acht Tory-Hinterbänkler, darunter frühere Brexit-Gesinnungsgenossen wie Steve Baker, verlangen öffentlich Cummings’ Rücktritt. Auch Rasputin musste am Ende dran glauben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal