Unbeliebt sogar in der eigenen AfD

Andreas Fritsche über den Brandenburger Politiker Andreas Kalbitz

Er habe eine Mehrheit der Partei hinter sich, glaubt der AfD-Bundesvorsitzende Jörg Meuthen. Doch das dachten seine Vorgänger Bernd Lucke und Frauke Petry auch, bevor sie abgesägt worden sind. Für seinen Versuch, Brandenburgs AfD-Landeschef Andreas Kalbitz aus der Partei zu werfen, erhielt Meuthen jetzt beim Bundeskonvent eine knappe Mehrheit. Dies heißt aber nicht, dass er schon gewonnen hat. Meuthen und Kalbitz sind leicht zu ersetzen. Oft hat sich gezeigt, dass der Erfolg der AfD nicht an Personen hängt. Noch landete jede Abspaltung in der Bedeutungslosigkeit. Es geht mehr um Posten als ums Prinzip.

Kalbitz hat offenbar weniger treue Anhänger als angenommen. Er sei in der AfD nicht beliebt, meint Gideon Botsch vom Moses-Mendelssohn-Zentrum. Es gibt Hinweise, dass Kalbitz in seiner AfD-Landtagsfraktion keineswegs so unantastbar ist, wie es bislang schien. Teils nur aus Vorsicht und formalen Gründen sollen dort fast alle Abgeordneten dafür gestimmt haben, dass er vorläufig auch als Parteiloser in der Fraktion bleiben durfte. Angekreidet wird ihm intern nicht seine Vergangenheit in der Neonaziszene. Dort tummeln sich andere bis heute. Er hätte aber darüber gleich ehrlich Auskunft geben sollen. Eine Spaltung und ein Kurswechsel der AfD sind nicht auszuschließen - wahrscheinlich sind sie nicht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal