Klassenkampf auf Zeit

Jessica Rosenthal will neue Vorsitzende der Jusos werden

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 2 Min.

Bei den Juso-Vorsitzenden der vergangenen Jahrzehnte war es nur eine Frage der Zeit, bis sie ihr rebellisches Image ablegten und sich dem Establishment der Partei anpassten. Jessica Rosenthal, die Nachfolgerin des scheidenden Bundeschefs Kevin Kühnert werden will, tritt bereits im Alter von 27 Jahren eher diplomatisch auf. Von Aufmüpfigkeit keine Spur.

Die Lehrerin hat sich nun im »Spiegel« wohlwollend über ihren Genossen Olaf Scholz geäußert. Der gehört zwar zum konservativen Parteiflügel und hat einiges auf dem Kerbholz wie die Unterstützung für die neoliberale Agenda 2010 und den Einsatz von Brechmitteln gegen mutmaßliche Drogendealer in Hamburg, aber Rosenthal will die Frage, ob Scholz ein guter Spitzenkandidat der SPD wäre, »nicht abschließend beantworten«. Dafür müsste er sich erst einmal bei den Jusos vorstellen und Angebote machen. Positiv sieht Rosenthal schon mal die »Abkehr des Finanzministers von der Schuldenbremse«.

Über die Nachfolge von Kühnert, der in den Bundestag gewählt werden will, entscheidet ein Bundeskongress der Jusos im November. Die Chancen für Rosenthal könnten auch deswegen gut stehen, weil sie mit Nordrhein-Westfalen einen mitgliederstarken Landesverband im Rücken hat. Rosenthal ist dort sein Oktober 2018 Juso-Landeschefin. Zudem können sich linke Jungsozialisten an ihrer Klassenkampfrhetorik erfreuen.

Bei ihrer Bewerbungsrede im November wird Rosenthal mit Sicherheit erneut den aufsehenerregenden Satz sagen, der nun auch in dem Hamburger Nachrichtenmagazin abgedruckt wurde: »Ich will den Kapitalismus, der auf Ausbeutung beruht, überwinden.« Ob das mit sozialdemokratischen Politikern wie Olaf Scholz, die trotz ihrer Unbeliebtheit in weiten Teilen der Parteibasis weiter an ihren Spitzenposten kleben, gelingen wird? Man darf gespannt sein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal