Uneingelöstes Versprechen

Felix Jaitner über die belarussischen Präsidentschaftswahlen

  • Felix Jaitner
  • Lesedauer: 2 Min.

Amtsmüdigkeit kann man Alexander Lukaschenko wahrlich nicht vorwerfen. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird es gerade mal auf 16 Amtsjahre bringen und hat schon genug. Nicht so der belarussische Langzeitpräsident. Mit seinem gewohnt fulminanten Wahlsieg geht Lukaschenko in seine sechste Amtszeit, an deren Ende – im Jahre 2025 – er dann stolze 31 Jahre an der Macht wäre.

Doch ob es so weit kommt, steht auf einem anderen Blatt. Denn die anhaltenden Proteste machen eines deutlich: Lukaschenkos Stabilitätsversprechen zieht nicht mehr. Der Staatschef inszeniert sich seit jeher als Hüter von Ruhe und Ordnung. Nur er, ist seine Botschaft, könne das kleine Belarus vor einem Schicksal wie dem der Ukraine bewahren, wo Massenarmut, Korruption und die Oligarchie das Leben der Menschen prägen und sich trotz regelmäßiger Wahlen und gesellschaftlicher Massenproteste wenig ändert. Mit der Wirtschaftskrise fand dieser Stabilitätskonsens jedoch ein Ende. Der Staat kürzt Sozialleistungen, die Ungleichheit wächst und damit auch die Unzufriedenheit in der Bevölkerung.

Der Protest hat aber nicht nur ökonomische Ursachen. Die Menschen wenden sich genauso gegen die autoritäre Ordnung. Unter Lukaschenko wird die Opposition seit Jahrzehnten verfolgt; Bürger- und Freiheitsrechte werden systematisch eingeschränkt. Vor den jüngsten Präsidentschaftswahlen griffen plötzlich zwei Kandidaten aus dem Establishment diese Probleme auf und versprachen Reförmchen. Und was tut die Staatsmacht? Die zeigt ihren autoritären Charakter: Polizeiaufgebote sorgen am Wahltag im ganzen Land für »Ruhe und Ordnung«, Proteste werden verboten und der aussichtsreichste Oppositionskandidat schon im Vorfeld verhaftet. Belarus stehen unruhige Zeiten bevor.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal