Busreise nach Polen geplatzt: Ist auch mein eingezahltes Geld weg?

Leserpost

  • Lesedauer: 1 Min.

Im September 2019 habe ich bei TRENDTOURS eine Busreise nach Polen für 2020 gebucht, und zwar vom 15. bis 21. Mai und am 15. September 2019 einen Anzahlungsbetrag in Höhe von 186,40 Euro überwiesen. Der Restbetrag von 745 Euro sollte »spätestens 30 Tage vor Reiseantritt« bezahlt werden.

Infolge der Corona-Krise habe ich aus mir logischen Gründen, dass nämlich die Reise ausfallen könnte, den Restbetrag nicht überwiesen. Dessen ungeachtet erhielt ich am 31. März 2020 die Aufforderung, den fälligen Restbetrag »zeitnah, spätestens jedoch bis 15. April 2020« zu begleichen.

Auf telefonische Rückfragen bei TRENDTOURS wurde ich per programmierter Antwort darauf verwiesen, dass man mich im Falle einer Reiseabsage persönlich kontaktieren wird und ansonsten alle Reisen »wie geplant« stattfinden würden.

Nun befürchte ich, dass der Reiseveranstalter - unabhängig davon, ob die Reise durchgeführt wird oder nicht - aufgrund der Corona-Pandemie unter Vorgabe »außergewöhnlicher Umstände« meine eingezahlten Leistungen nicht zurückerstatten braucht. Bis jetzt habe ich jedenfalls nichts vom Veranstalter gehört.

Arnold Sabisch per E-Mail

Beiträge in dieser Rubrik sind keine redaktionelle Meinungsäußerung. Die Redaktion behält sich das Recht Sinn wahrender Kürzungen vor.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal