kurz & knackig
Gegeben seien folgende Wortanfänge: B..., Fl..., Sch..., Tr... sowie Z... Gesucht ist ein gemeinsames Wortende, welches diese Anfänge zu einem sinnvollen Wort ergänzt.
Großer Satz von Fermat
1. Bei der ersten Gleichung kommt man durch Probieren auf die Lösung: a = 1, b = 6, c = 8 und d = 9. Im zweiten Fall muss man das Probieren etwas weiter ausdehnen. Lösungen: a = b = 1, c = 5, d = 6 und e = 7 bzw. a = 1, b = 5, c = 7, d = 12 und e = 13.
2. Hier nutzen die meisten nach dem Probieren wohl ein Rechnerprogramm. Für die erste Gleichung gilt: a = 553, b = 157 und c = 2128, für die anderen beiden: a, b und c = 28, 13 und 168 sowie 15, 37 und 495. Vollständige Lösungen unter: www.schulmodell.eu/aufgabe-der-woche, dort Serie 54, 647, Wertungsaufgabe anklicken. Zu den »Richtigen« gehörte Sven Petermann aus Potsdam, der für den Buchpreis ausgelost wurde: »Lyrik der DDR«, Aufsätze zu 18 Autoren von Nadine J. Schmidt (Hg.), et + k.
Raffiniert schraffiert
Es sind 8/75 bzw. 10,7 Prozent der gesamten Rechteckfläche schraffiert. Trapezberechnung und Strahlensatz waren Wege zur Lösung. Zu der kam auch Herwig Meyer aus Seeheim, an den das Buch verlost wurde: »Der Mantel der Erde ist heiß und teilweise geschmolzen«, Roman von Nina Bußmann, Suhrkamp.
Lektüre unterm Lindenbaum
Es ist die Seite 147. Ausgangsüberlegung: Die Zahl liegt zwischen 100 und 200, wegen Multiplikation ist keine null dabei, Seitenzahl links immer gerade, rechts ungerade. So überlegte Beate Dietrich aus Wismar, entwickelte daraus die richtige Formel und hatte letztlich auch Glück mit dem Buchlos: »Das Schelling-Projekt«, Bericht von Peter Sloterdijk, Suhrkamp.
kurz & knackig
1. Gesuchtes Wortende ist -aum. 2. Potenzzahl 100²º größer als 9850¹º. 3. Geschichte erfunden, denn Knud nahm seinen Traum mit ins Grab. 4. Bruch wird um 1/10 größer. Das fand auch Bernhard Saß aus Mücka heraus, an den das Gewinnbuch geht: »Geheim geweiht«, Roman von Wolfgang Bergmann, Wieser.
Vielen Dank fürs Mitmachen, genießen Sie weiter Denkspaß und -erfolg! mim
Welche der Potenzen ist größer: 100²º der 9850¹º?
Ehemann Knud schläft beim TV-Thriller trotzt Schießerei ein. Er träumt, direkt dabei gewesen und verwundet worden zu sein. Für seine Frau Margit nicht ungewohnt, grunzt und stöhnt er bei seinem TV-Schlaf vor sich hin. Diesmal wacht er nie wieder auf: Herzschlag, sagt der Notarzt. Ist die Geschichte wahr oder erfunden?
Um wie viel vergrößert sich der Betrag eines Bruches, wenn man zum Zähler den zehnten Teil des Nenners addiert? mim
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.