Angefasster Innensenator

Martin Kröger sieht Andreas Geisel trotz gemachter Fehler fest im Amt

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) dürfte das vergangene Wochenende noch lange in schlechter Erinnerung bleiben. Die abscheulichen Bilder von Reichsbürgern und Neonazis auf den Stufen des Reichstagsgebäudes gingen um die Welt. Glücklicherweise gelang es den rechtsextremen Angreifern nicht, in das Gebäude einzudringen. Weil sieben Polizisten die Eingänge verteidigten. Mit dem fehlgeschlagenen Demonstrationsverbot im Vorfeld der Veranstaltungen gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung haben sich die Versammlungsbehörde und der verantwortliche Innensenator ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert. Entsprechend angefasst zeigte sich der SPD-Politiker am Montag im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses. Geisel sprach von »beschämenden Bildern«. Er gab sich selbstkritisch: Das sei natürlich aufzuarbeiten, das dürfe nicht wieder passieren, so der Senator.

Tatsächlich gibt es nach den vergangenen Tagen einiges in den Berliner Innenbehörden zu bereden. Wobei die Gefahreneinschätzung im Nachhinein betrachtet gar nicht so schlecht war: Wie erwartet, wurde auf den Demonstrationen der Corona-Leugner von Anfang an die Abstände- und Hygienebestimmungen nicht eingehalten. Realistisch war auch die Prognose, dass gewaltbereite Neonazis, Reichsbürger und Hooligans sich unter die Demonstrierenden mischen könnten, um zu randalieren - so wie es dann vor der russischen Botschaft eingetreten ist.

Gleichwohl gilt es, für die Zukunft noch besser aufgestellt zu sein. Der Innensenator hat aber nicht nur einstecken müssen, er hat auch einen Erfolg vorzuweisen: So bleibt immerhin das bis Mitte September geplante Camp der selbst ernannten Querdenker - höchstrichterlich in Karlsruhe bestätigt - Berlin erspart. Am Ende sind es auch nicht die Gerichte oder der Innensenator, die die politische Auseinandersetzung mit den Corona-Leugnern und ihrem rechten Anhang alleine zu bestreiten haben, sondern es ist die gesamte Berliner Stadtgesellschaft.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal