Ränkespiel am Zuckerhut

Peter Steiniger über den Griff des Bolsonaro-Clans nach Rios Exekutive

  • Peter Steiniger
  • Lesedauer: 1 Min.

Diese Art der Umverteilung ist der Schlüssel zum Reichtum: Korruption. Bei diesem Thema mit dem Finger stets auf die anderen zu zeigen, ist neben dem Fußball der brasilianische Volkssport. Immer wieder werden dort Politiker beim Klauen erwischt. Das meiste bleibt schön unter dem Teppich. Wer da dem Übel den Kampf ansagt, wird gern gewählt. Nun ist der nächste dieser Saubermänner aufgeflogen. Für brasilianische Verhältnisse geht es im Fall von Rios Gouverneur Wilson Witzel eher um Peanuts. Medial und politisch ist er schon vor dem Impeachment erledigt. Das nützt Bolsonaro, der in Rio jemanden installieren möchte, der dafür sorgt, dass die Ermittlungen zu kriminellen Geschäften gegen seinen Sohn Flávio und den ganzen Clan endgültig versanden. Witzels Vize Cláudio Castro, bei dem auch eine Hausdurchsuchung stattfand, hat den Wink verstanden.

Keine Frage, Witzel ist ein schlimmer Finger. Der evangelikale Heuchler förderte das straflose Töten der Polizei, wollte im rassistischen Drogenkrieg Dealer von Scharfschützen einfach abknallen lassen. Mit Bolsonaro war er mal dicke. Witzels Parteivorsitzender und Beichtvater, Pastor Everaldo, der nun im gleichen Korruptionsverfahren hopsgenommen wurde, tunkte Bolsonaro 2016 zur Taufe in den Jordan. Alles eine Suppe.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal