Kaltgestellt

Die EU-Chefin führt eine Koalition der Unwilligen, meint Uwe Sattler

Einen Antirassismusbeauftragten wird die EU bekommen, eine Mindestlohninitiative soll armutsfeste Einkommen sichern, die digitale Dekade wird eingeläutet und der Ausstoß von Treibhausgasen drastisch gesenkt, eine Reform der Migrationspolitik soll eingeleitet und die Seenotrettung zu einem Teil davon gemacht werden. Ja, es war beeindruckend, was Ursula von der Leyen am Mittwoch dem Europäischen Parlament vorgestellt hat. Nur: Dass der Rat, das mächtige und alles entscheidende Gremium der Regierungen, bei den Vorhaben mitgehen wird, darf getrost bezweifelt werden.

Dabei hätte die EU-Kommissionschefin gewarnt sein müssen. Auch 70 Jahre nach der Schuman-Erklärung, der »Gründungsakte« der EU, ist den Mitgliedstaaten das nationale Hemd näher als die europäische Hose, selbst wenn die Herausforderungen nur gemeinsam und gemeinschaftlich zu lösen sind. Da werden missliebige Entwicklungen schon mal blockiert: An einer Reform der Asylpolitik und der Verteilung von Geflüchteten auf alle EU-Staaten hatte sich bereits von der Leyens Amtsvorgänger Jean-Claude Juncker die Zähne ausgebissen. Die von der höchsten Brüsseler Beamtin bei ihrem Antritt vor einem Jahr als Leuchtturmprojekt initiierte EU-Zukunftskonferenz wird vom Rat auf die lange Bank geschoben. Schließlich sollten dabei gar die Bürgerinnen und Bürger mitreden und hätten so möglicherweise die neoliberale europäische Politik infrage gestellt. Selbst das gefeierte milliardenschwere Corona-Hilfspaket war nur zu erreichen, indem gerade den wirtschaftlich starken Staaten satte Rabatte auf ihre EU-Beiträge eingeräumt wurden.

Mehr als dazu aufrufen, Solidarität zu zeigen und gemeinsam zu handeln, kann von der Leyen nicht. Das klingt dann gut. Wenn es ans Eingemachte geht, an die national-egoistischen Interessen, wird die Kommissionschefin kaltgestellt. So wie ihr Vorgänger.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal