Dutzende Flüchtlinge stürzen sich von Rettungsschiff

Vor Palermo springen 76 Menschen über Bord, in der Hoffnung, an Land schwimmen zu können

  • Lesedauer: 2 Min.

Frankfurt a.M./Palermo. Geschwächt und verzweifelt, mit Sizilien vor Augen: 76 Flüchtlinge auf dem Rettungsschiff »Open Arms« haben sich am Donnerstag vor dem Hafen von Palermo über Bord gestürzt, in der Hoffnung, die Küste Europas zu erreichen. Die Lage an Bord des mit rund 280 Geretteten völlig überfüllten Schiffes sei kritisch gewesen, erklärte die spanische Hilfsorganisation Open Arms auf Twitter. Die Crew hatte die in Seenot geratenen Menschen in der vergangenen Woche aus dem Mittelmeer gerettet, aber bislang vergeblich um Erlaubnis zum Einlaufen in einen europäischen Hafen gebeten.

Lesen Sie auch: »Das Boot war überfüllt, es kam Wasser rein. Panik brach aus.« Anna Popescu vom Alarmphone über Notrufe von Geflüchteten und das Nichtstun der Bundesrepublik.

»Nach wiederholten Absagen von Malta und nachdem wir Italien darüber informiert haben, dass manche der Geretteten sich in einer extrem schwierigen Lage befinden, sind über 70 der geretteten Personen vor Palermo ins Wasser gesprungen, während wir weiter auf Anweisungen für eine Anlandung warten«, erklärte Open Arms. »Einige Länder pervertieren Verträge und Menschenrechte.« Die über Bord gesprungenen Menschen seien aus dem Wasser gezogen und von der italienischen Küstenwache aufgegriffen worden. Einsatzboote des deutschen Schiffes »Sea-Watch 4«, das vor Palermo festliegt, waren ebenfalls zu Wasser gelassen worden, um im Bedarfsfall mitzuhelfen, die Flüchtlinge zu retten.

Was nun mit den Geretteten passiere, liege in der Entscheidung Italiens, sagte Open-Arms-Sprecherin Laura Lanunza dem Evangelischen Pressedienst (epd). Es gebe auch weiterhin keine Signale von den italienischen Behörden zu einer möglichen Anlandeerlaubnis. Die Lage an Bord habe sich derweil beruhigt. Essen und Wasser reichten noch knapp aus.

Bereits vor Tagen hatte Open Arms die Situation an Bord als äußerst angespannt beschrieben: Viele der Flüchtlinge waren den Angaben zufolge stark dehydriert und geschwächt aufgenommen worden, das Schiff war völlig überfüllt, die See unruhig. Nur zwei Schwangere und ein Mann wurden aus medizinischen Gründen evakuiert. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal