9,7 Millionen Renten nach 40 Beitragsjahren unter 1250 Euro

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach Angaben des Bundessozialministeriums lagen im Jahr 2018 rund 9,7 Millionen monatlich ausgezahlte Renten nach mindestens 40 Versicherungsjahren unter 1250 Euro netto. Die vergleichbare Standardrente lag laut Rentenversicherung zum 1. Juli 2018 bei 1441 Euro in den alten und bei 1381 Euro in den neuen Bundesländern. Die Standardrente ist eine rechnerische Größe, die die Höhe der Rente anzeigt, wenn jemand 45 Jahre lang zum Durchschnittsentgelt gearbeitet hat.

Rund 2,4 Millionen Renten betrugen nach 40 Beitragsjahren oder beitragsfreien Jahren weniger als 1000 Euro netto. Nicht berücksichtigt sind bei den Angaben weitere Alterseinkommen sowie der Haushaltskontext.

Laut »Rentenatlas 2019« der Deutscher Rentenversicherung bezogen 2018 rund 17 Millionen Menschen in Deutschland Altersrente. Der durchschnittliche Zahlbetrag nach mindestens 35 Versicherungsjahren lag bei 1360 Euro brutto. Frauen bezogen im Schnitt 1106 Euro brutto und Männer 1362 Euro brutto Rente.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal