Europäer für Rumänien

Dominic Samuel Fritz wird Bürgermeister in Timisoara

  • Silviu Mihai
  • Lesedauer: 2 Min.

Ein junger Schwarzwälder wird Bürgermeister der drittgrößten Stadt Rumäniens - die Wählerschaft Timisoaras traut Dominic Samuel Fritz zu, die Entwicklung der Stadt voranzutreiben. Die Stadt definiert sich selbst gerne als multikulturell, liberal und tolerant, und so überrascht der Wahlsieg von Fritz, der schon 2003 als Caritas-Freiwilliger nach Timisoara kam und sehr gut Rumänisch spricht, nicht.

Mit »atypischen« Kandidaten kennt Rumänien sich aus: 2014 und 2019 wurde mit Klaus Johannis ein Siebenbürger Sachse zum Staatspräsidenten gekürt. Interessant ist, dass diese Kandidaten kaum versuchen, ihre Besonderheiten herunterzuspielen und sich als möglichst integriert zu präsentieren. Ähnlich wie bei Johannis wurde auch im Wahlkampf von Fritz die deutsche Identität intensiv thematisiert. Beide gewannen eher weil, und nicht so sehr trotz der Tatsache, dass sie »anders« sind. Die plausibelste Erklärung dafür ist, dass dem rumänischen Publikum das lokale Establishment nicht mehr als vertrauenswürdig gilt. Tatsächlich brachten diese Kommunalwahlen insgesamt eine Niederlage für die etablierten Volksparteien - die größte Siegerin war die Union »Rettet Rumänien« (USR), ein relativ neues, fortschrittlich-liberales und ausgeprägt pro-europäisches Projekt, dem sowohl der 37-jährige Fritz, als auch der neu gewählte Oberbürgermeister von Bukarest, Nicusor Dan, angehören.

Fritz, der früher bei den Grünen in Frankfurt am Main aktiv war, und nach seinem Politikstudium als Büroleiter des ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler arbeitete, verspricht, aus Timisoara eine effizientere, besser vernetzte europäische Stadt zu machen. Sein Programm nennt er »Revolution des guten Regierens«, Schwerpunkte sollen Transparenz, Digitalisierung, Fahrradwege, behinderungsgerechte Zugänge, Kultur und die Pflege des Architekturerbes sein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal