Bewusstsein für Corona schaffen

Meine Sicht über die neuen Corona-Verordnungen des Senats

  • Jordi Ziour
  • Lesedauer: 2 Min.

Dieser Winter wird scheiße. Die Infektionszahlen steigen wieder, weshalb der Senat am Dienstagabend neue Corona-Verordnungen beschlossen hat. Ab Samstag heißt es im Büro: Maske auf oder wieder ins Homeoffice. Und bei privaten Partys im Freien dürfen nur noch maximal 50 Menschen zusammenkommen, drinnen sogar nur halb so viele. Und sobald es zehn Personen sind, müssen die Kontakte dokumentiert werden. Doch wie sieht es eigentlich mit der Gastronomie aus? Dort wird feuchtfröhlich weitergefeiert. Die neuen Regeln treffen vor allem diejenigen, die kein Geld haben, in Bars oder schicke Restaurants zu gehen. Die Schuld wird allein den Armen und jungen Leuten zugeschoben, weil diese draußen »illegale« Partys feiern, statt in die teure Cocktailbar zu gehen. Corona wird damit zur Klassenfrage.

Zugegeben: Der Senat hat es auch nicht ganz einfach mit uns jungen Leuten. Denn die Statistiken sprechen eine klare Sprache: Wir gehen trotz Corona feiern, achten zu wenig auf die Regeln und können so das Virus schnell weitertragen. Die Folge: steigende Infektionszahlen. In der Leichtigkeit des Sommers waren Umarmungen nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel, beim Chillen im Park wurden die Abstände kleiner, zu Hause hat man auch wieder beisammengesessen.

Da ist es wenig überraschend, dass die Politik neue Einschränkungen einführt. Nicht, weil sie sicherstellen, dass bei privaten Partys Abstände und Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Das prüft sowieso keiner. Sondern weil sie die Pandemie wieder stärker ins Bewusstsein rücken. Und das ist gut so, denn junge Menschen tragen nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch für ihre Mitmenschen: in der Universität, im Betrieb, in der Redaktion oder bei Verwandten. Hier ist Solidarität gefragt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal