- Berlin
- ndPodcast
Rote Brause - Folge 13: Stigmatisiert und kriminalisiert
Neues Mahnmal gegen Rassismus / Fahrkarten werden teurer / Clubs sind noch da / Außerdem: Im Gespräch mit Jutta Reippainen über Schwangerschaftsabbrüche
Der Herbst ist eingetroffen. Berlin stellt sich auf die kalte Jahreszeit ein. Dazu gehört auch die Kältehilfe für obdach- und wohnungslose Menschen, die diese Woche startet. Übergangszeiten sind auch immer gute Momente, um Neues zu schaffen. Die Clubs in Berlin sagen »wir sind noch da« und veranstalten einen Tag der Clubkultur und Berlin hat ein neues Denkmal: Ein Mahnmal zum Gedenken an die »Opfer von Rassismus und Polizeigewalt«. Außerdem ist diese Woche der internationale SafeAbortionDay. Mit Jutta Reippainen vom Familienplanungszentrum Balance habe ich über die Belastungen gesprochen, denen Menschen ausgesetzt sind, die eine Schwangerschaft abbrechen wollen.
Die Themen der Woche zum Nachlesen:
Außerdem:
Wochenendtipp: Gegenprotest zu Naziaufmarsch am 3. Oktober
Aufruf: BERLIN - Mahnmal für Opfer von Polizeigewalt und Rassismus muss bleiben!
Nachtrag: Bundesweiter Aktionstag zum International Safe Abortion Day am 28.09.2020
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.