- Berlin
- ndPodcast
Rote Brause - Folge 13: Stigmatisiert und kriminalisiert
Neues Mahnmal gegen Rassismus / Fahrkarten werden teurer / Clubs sind noch da / Außerdem: Im Gespräch mit Jutta Reippainen über Schwangerschaftsabbrüche
Der Herbst ist eingetroffen. Berlin stellt sich auf die kalte Jahreszeit ein. Dazu gehört auch die Kältehilfe für obdach- und wohnungslose Menschen, die diese Woche startet. Übergangszeiten sind auch immer gute Momente, um Neues zu schaffen. Die Clubs in Berlin sagen »wir sind noch da« und veranstalten einen Tag der Clubkultur und Berlin hat ein neues Denkmal: Ein Mahnmal zum Gedenken an die »Opfer von Rassismus und Polizeigewalt«. Außerdem ist diese Woche der internationale SafeAbortionDay. Mit Jutta Reippainen vom Familienplanungszentrum Balance habe ich über die Belastungen gesprochen, denen Menschen ausgesetzt sind, die eine Schwangerschaft abbrechen wollen.
Die Themen der Woche zum Nachlesen:
Außerdem:
Wochenendtipp: Gegenprotest zu Naziaufmarsch am 3. Oktober
Aufruf: BERLIN - Mahnmal für Opfer von Polizeigewalt und Rassismus muss bleiben!
Nachtrag: Bundesweiter Aktionstag zum International Safe Abortion Day am 28.09.2020
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.