Pakt der Sternenkrieger

Peter Steiniger zu sehr hochfliegenden Plänen der Nato-Staaten

  • Peter Steiniger
  • Lesedauer: 1 Min.

Zu Land, zu Luft und auf See war einmal: Neben Klimawandel, Corona und Schurkenstaaten will die Nato nun auch kosmische Bedrohungen bekämpfen. Auf ihrer Videokonferenz werden die Minister der 30 Mitgliedsstaaten des US-gelenkten Bündnisses den Aufbau eines Space Center im rheinland-pfälzischen Ramstein unter Dach und Fach bringen. Dass sie einer jederzeit möglichen Alien-Invasion nichts entgegenzusetzen haben, ist ihnen bewusst. Doch einem vermeintlichen Todesstern irdischer Mächte wie Russland und China will der Pakt seine Vorherrschaft im All entgegensetzen.

Fliegerisches Know-how ist in Ramstein vorhanden. Über den dortigen US-Stützpunkt laufen auch die Daten für völkerrechtswidrige Drohnenangriffe. Dass hier nun direkt neben dem Nato-Luftwaffenoberkommando die Weltraumüberwachung angesiedelt wird, ist Ausdruck ihrer Strategie. Mit dieser Aufrüstung im All kehrt der kalte Krieg in die Kälte zurück - wie zu Zeiten von Ronald Reagan. Geld ist da: Nato-Mitglieder wie Deutschland haben ja ihre Ausgaben auf Wunsch eines Möchtegern-Friedensnobelpreisträgers erhöht. Das ist nicht nur angesichts des Absturzes vieler im Zeichen der Coronakrise pervers. Schließlich gibt es hier unten mehr als genug Menschheitsprobleme zu lösen. Aber ein Teil ihrer Lösung ist die Nato nicht.

Teller und Rand - der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der neue ndPodcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal