Castortransport erreicht Nordenham

Protestdemonstrationen an verschiedenen Orten angekündigt

  • Lesedauer: 1 Min.

Nordenham. Der umstrittene Castortransport von der britischen Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield zum hessischen Atommüllzwischenlager Biblis hat das Zwischenziel Nordenham erreicht.

Das mit sechs Castorbehältern beladene Schiff »Pacific Grebe« erreichte den Hafen der niedersächsischen Stadt mit Verspätung am Montagmorgen gegen 6.15 Uhr, wie das Protestbündnis »Castor stoppen« mitteilte. Der Frachter sei beim Einlaufen von zahlreichen Polizeibooten eskortiert worden.

In Nordenham werden die Castoren auf bereitgestellte Eisenbahnwaggons verladen und dabei auf mögliche radioaktive Strahlung überprüft. Der Weitertransport Richtung Biblis soll voraussichtlich am Dienstag erfolgen. Welche Strecke der Zug nehmen wird, ist öffentlich nicht bekannt. Atomkraftgegner haben an mehreren Orten im Bundesgebiet Demonstrationen und Mahnwachen angekündigt. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal