Würfel und Prisma, mal innen und mal außen

Mit Schülerinnen und Schülern um die Wette gedacht

  • Lesedauer: 2 Min.

Die »Aufgabe der Woche«, die der Chemnitzer Mathelehrer Thomas Jahre bei www.schulmodell.eu veröffentlicht, erscheint für Schülerinnen und Schüler sowie alle mathematisch Interessierten in sieben Sprachen.* Die heutige Aufgabe ist bei www.schulmodell.eu die Nr. 656:

Gerechtes 7:1, 15 Stunden, 840 Streichhölzer - Denkspiellösungen vom 28. November 2020

Würfel und Prisma

1. Die Oberfläche des im Text beschriebenen Körpers beträgt 1200 cm², sein Volumen rund 2291 cm³. 2. Die Oberfläche des abgebildeten Körpers beträgt gerundet 390 cm² und sein Volumen 423 cm³. Den ausgelosten Buchpreis erhält Magdalene Meyer aus Chemnitz: »Bus nach Bingöl«, Roman von Richard Schuberth, Drava.

Ausführliche Lösungswege: www.schulmodell.eu/aufgabe-der-woche, dort Serie 55, Aufgabe 658.

Eimer und Euro

Wenn die Farbe 24 Euro kostet, worauf ein fairer 8-Euro-Zuschuss von Max hindeutet, hat Mia im Laden 15 Euro bezahlt und Martha 9. Da von den dreien jeder ein Drittel beisteuern muss, erhält Mia 7 und Martha 1 Euro von Max’ Geld. Otto Philipp aus Rostock gewinnt: »Dunbar und seine Töchter«, Roman von Edward St Aubyn, Knaus.

Mythisches und Mystisches

Knecht Ruprecht braucht allein 15 Stunden für das Werk. Darauf kam man nach richtigem Ansatz über eine quadratische Gleichung. Der Buchpreis geht an Nico Herder aus Hannover: »Ziegel & Schindeln. Eine Reise durch China und Japan 1909/10« von Victor Segalen, Matthes & Seitz.

kurz & knackig

1. Bis Hohenstein sind es natürlich genau 23 Kilometer, denn sonst stimmt die Logik nicht. 2. Mutter Claudia ist 48 Jahre alt und Sohn Jannik 16. 3. Es sind 840 dafür Streichhölzer nötig. Der ausgeloste Buchpreis geht an Annelie Tirpitz aus Berlin: »Die Jüdin von Magdeburg«, Historischer Roman von Ruben Laurin, Lübbe.

Allen Denk-Spielerinnen und -Spielern gesunde und gute Feiertage. mim

»Das ist ja ein interessanter Körper, den du gezeichnet hast«, sagt Mike zu Bernd. »Ja, der gefällt mir auch, wobei ich zuerst einen noch etwas anderen hatte, beginnend mit einem Würfel statt des Prismas ABCDEF«, erwidert Bernd.

1. Wenn der Körper in der Mitte ein Würfel ist (a = 10 cm) und alle Seitenflächen, die zu sehen sind, den gleichen Flächeninhalt haben sollen, wie groß sind dann die Oberfläche und das Volumen des zusammengesetzten Körpers?

2. Wie groß sind die Oberfläche und das Volumen des abgebildeten Körpers, wenn AB = BS2 = AS2 = a = 10 cm lang sind und die Flächeninhalte aller sichtbaren Seitenflächen gleich groß sein sollen?

»nd.Commune« verlost unter den richtigen Antworten ein Buch. Zusätzlich punkten und gewinnen kann man mit seinen »Richtigen« bei:

www.schulmodell.eu/unterricht/faecher/ mathematik/wochenaufgabe.htm

* Gesucht wird noch ein/e Übersetzer/in für Chinesisch! Bitte melden per E-Mail: ndCommune@nd-online.de oder per Post: Redaktion »nd«, Ressort nd.Commune, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin. Stichwort: »Denkspiel Deutsch-Chinesisch«. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal