Wärmedämmung nicht verändern

Energievorgaben sind einzuhalten

  • OnlineUrteile.de
  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Hauseigentümer ließ von einer Fachfirma die Fassaden dämmen, nach den Vorgaben des Energieberaters. Die Arbeiten waren schon im Gange, als der Auftraggeber vom Handwerker verlangte, am Erker von den Berechnungen des Energieberaters abzuweichen und die Dämmung dort nur so stark anzubringen wie der Dachüberstand.

Mit weniger dicken Dämmplatten wurden die vom Energieberater ermittelten Dämmwerte natürlich nicht erreicht. Für diesen Mangel machte der Hauseigentümer das Handwerksunternehmen verantwortlich und verlangte Schadenersatz: Das Dämmsystem funktioniere nicht richtig. Die Fachfirma habe die Vorgaben der Energieeinsparverordnung nicht eingehalten.

Das Oberlandesgericht München (Az. 20 U 1108/19 Bau) wies die Klage ab. Das Handwerksunternehmen hafte nicht für die untaugliche Wärmedämmung. Die Vorgaben seines Fachberaters habe der Auftraggeber selbst geändert. Er habe vom Handwerker gefordert, die Dämmstärke am Erker zu verringern.

Ein ausdrücklicher Hinweis des Auftragnehmers darauf, dass die Dämmung nicht so funktioniere wie vom Energieberater berechnet, sei deshalb überflüssig gewesen. In so einer Situation entfalle die Pflicht des Auftragnehmers, fachliche Einwände gegen die geänderte Ausführung vorzubringen. Das Urteil des Oberlandesgerichts wurde am 20. April 2020 vom Bundesgerichtshof (Az. VII ZR 220/19) bestätigt. OnlineUrteile.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal