Werbung

Anerkennung der Realität

Stefan Otto sieht einen erheblichen Mehrbedarf bei Trennungskindern

Trennen sich Eltern und müssen auf Hartz IV zurückgreifen, dann wird der Bedarf für die Kinder tageweise auf die Zeit bei den Eltern aufgeteilt. Wenn ein Kind beispielsweise viel mehr Zeit bei der Mutter verbringt, erhält die Mutter anteilig mehr Geld als der Vater. Das erscheint auf den ersten Blick gerecht, geht aber an der Realität vorbei. Denn für Kinder, die zwischen zwei Haushalten pendeln, fallen Mehrkosten an.

Oftmals haben sie in beiden Wohnungen ein eigenes Zimmer und teilweise eine doppelte Ausstattung. Sie ziehen ja nicht jedes Mal um, wenn sie die Wohnung wechseln. Insofern sollten Eltern, die Hartz IV beziehen, einen Leistungsanspruch für diesen Mehrbedarf erhalten, wie dies die Linke-Vorsitzende Katja Kipping gefordert hat. Sie schlägt eine Aufstockung des Satzes für die Kinder um 50 Prozent vor, was jeweils etwas mehr als 100 Euro im Monat wären.

Das ist kein neues Verlangen der Linken, aber ein Notwendiges. Denn für Eltern, die in Armut leben und auf staatliche Leistungen angewiesen sind, fallen diese Mehrkosten ins Gewicht. Der Vorschlag zielt zwar nicht auf eine grundlegende Reform wie die Einführung einer Kindergrundsicherung, schaut aber genau hin, wo Menschen geholfen werden müsste.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal