Der Weg zu Klein-Britannien

Aert van Riel über regionale Fliehkräfte auf der Insel

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 2 Min.

Der nun vollzogene Brexit spaltet das Vereinigte Königreich. Während die Abgeordneten in England und Wales mehrheitlich dafür sind, regt sich in Nordirland und Schottland Widerstand. Wie weit dieser gehen wird, muss sich noch zeigen. Die Schottische Nationalpartei kämpft für ein zweites Referendum über die Unabhängigkeit des Landesteils. Wenn das zustande kommen sollte, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ein eigenständiges Schottland in die EU zurückkehrt. In Nordirland könnten derweil Konflikte zwischen irischen Katholiken und probritischen Protestanten, die zur Regierung in London halten, erneut ausbrechen. Die Brexiteers um den konservativen Premierminister Boris Johnson sind für diese Spannungen verantwortlich. Sie haben mit ihrer vor allem ausländerfeindlichen Kampagne für einen Austritt aus der EU viele Bürger aufgewiegelt. Bei seinen Kernunterstützern dürfte Johnson nun wegen der erfolgreich abgeschlossenen Gespräche mit der EU weitere Pluspunkte gewonnen haben. Er muss schnell weitere Erfolge vorweisen. Johnsons Unterstützer glauben ihm seine Märchen, wonach das Vereinigte Königreich nach dem Brexit an seine alte Größe anknüpfen kann. Angesichts der regionalen Fliehkräfte, die immer stärker werden, könnte aber bald das Gegenteil von Johnsons Ankündigungen eintreffen.

Dabei liegen die Probleme des Landes nicht in der Frage begründet, ob es nun zur EU gehören soll oder nicht. Vielmehr hat die Coronakrise beispielsweise die Probleme im britischen Gesundheitssektor aufgezeigt. Die britische Regierung kann das Leben der Menschen nur verbessern, wenn sie sich von der neoliberalen Politik verabschiedet, nach der Profite über allem stehen. Es bräuchte eine ernst zunehmende Alternative zu Johnson und den Tories. Angesichts der Zerstrittenheit der oppositionellen Labour-Partei gibt es aber gegenwärtig keinen Grund für Optimismus.

Teller und Rand - der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der neue ndPodcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal