Private Geräte im Homeoffice genutzt

umfrage

  • Lesedauer: 1 Min.

Im Homeoffice nutzt eine Mehrheit der Beschäftigten ihre privaten Geräte. 24 Prozent arbeiten ausschließlich mit der eigenen Ausstattung, 34 Prozent nutzen sowohl private als auch dienstliche Geräte.

Das geht aus einer Umfrage hervor, die das Meinungsportal Yougov für die Versicherungsbranche erstellt hat. Befragt wurden im November vergangenen Jahres insgesamt 2011 Arbeitnehmer im Alter ab 18 Jahren.

Demnach hat jeder fünfte Beschäftigte an seinem Heimarbeitsplatz mitbekommen, dass sein Arbeitgeber zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen hat. Für die meisten der übrigen Beschäftigten gelten die gleichen Regeln wie im Büro.

»Private Geräte und E-Mail-Accounts sind in aller Regel schlechter geschützt als die firmeneigene IT«, warnt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Gerade in kleineren Unternehmen nutzten zahlreiche Beschäftigte etwa private E-Mail-Konten oder den Messenger-Dienst WhatsApp für berufliche Dinge.

Nach Daten des Sozio-ökonomischen Panels ist im Frühjahr gut jeder dritte Beschäftigte ins Homeoffice gewechselt. Davor habe nur jeder Achte gelegentlich oder immer den heimischen Schreibtisch genutzt.

Nicht erhoben wurde in der Umfrage, ob Arbeitgeber ihren Beschäftigten eine Kompensation für die Nutzung privater Geräte gewähren. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal