Weg mit der Ausgangssperre

Nicolas Šustr hält die Berliner Verordnung für ineffizient

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

Stell Dir vor, es ist Ausgangssperre und fast niemand weiß es. So ist zumindest die Lage in Berlin. Denn eigentlich darf niemand raus. Außer es gibt einen triftigen Grund - und derer sind viele schon offiziell vorgesehen. Einkaufen, Termine, Bewegung und, und, und. Im Gegensatz zum Frühjahr sind auch keine Fälle bekannt, dass Leute, die auf einer Parkbank saßen und einfach nur ein Buch lasen, von Ordnungskräften wegen Verstoßes gegen die Verordnung behelligt worden sind. Und trotzdem ist das grundsätzliche Verbot, sich draußen zu bewegen oder aufzuhalten, der schwerwiegendste Grundrechtseingriff in der Bundesrepublik seit deren Gründung. Darum hat Berlins Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) recht, wenn er die Abschaffung der Ausgangssperre fordert.

Im praktischen Infektionsschutz bewegt man sich auf unsicherem Terrain, wenn bestimmte erlassene Regeln als überflüssig bezeichnet werden. So wie die Kneipenschließungen. Denn natürlich verhält sich nicht jeder ab dem dritten Bier total unvernünftig. Aber die Tendenz ist nun mal da - und es ist oft nicht die von A bis Z durchexerzierte Unvernunft, die die Infektionszahlen hat hochschnellen lassen. Die Regeln müssen einfach verständlich und leicht kontrollierbar sein, ansonsten scheitern sie schon daran, dass viele sie nicht begreifen. Solange aber das öffentliche Leben nicht komplett heruntergefahren wird, bringt diese löchrige Berliner Ausgangssperre konkret gar nichts. Sie öffnet jedoch der Willkür einzelner Ordnungshüter Tür und Tor.

In Brandenburg gilt nachts zwischen 22 und 6 Uhr eine viel härtere Ausgangssperre, in München werden gar um 21 Uhr schon die Bürgersteige hochgeklappt. Der Nutzen für den Infektionsschutz dürfte auch sehr begrenzt sein, allerdings spüren die dort lebenden Menschen die eingeschränkte Freiheit deutlich. Sollte dann noch die generelle Einschränkung auf einen 15-Kilometer-Radius in Hotspots kommen, wird es eng. Natürlich müssen die Infektionszahlen schnell herunter. Aber einfach mal prophylaktisch die Grundrechte einzuschränken ist ein gefährliches Spiel. Davon profitieren bedauerlicherweise gerade die Feinde von Freiheit und Demokratie.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal