Lasst die Schulen zu

Rainer Rutz über den Umgang mit dem Daheimbeschulungselend

  • Rainer Rutz
  • Lesedauer: 2 Min.

Ob in Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz: Die Schulen sind gerade einmal wenige Wochen geschlossen, schon läuft die Debatte über das Wann und Wie etwaiger Wiedereröffnung auf vollen Touren. Zwar behauptet niemand mehr, Schulen seien keine Infektionstreiber. Dafür haben die Verfechter baldiger Öffnungen nun die ob der Daheimbeschulung traurigen Kinderaugen entdeckt. Ihre Argumente, zugespitzt: Homeschooling macht einsam, dumm und übergewichtig.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Debatte auch die Berliner Bildungspolitik erreicht. Dass das Distanzlernen in vielen Fällen suboptimal funktioniert, ist unbestritten. Nicht nur, weil die digitale Plattform »Lernraum Berlin« zuletzt so oft stotterte und jetzt grundlegend überarbeitet werden muss. Häufig regiert an Schulen auch immer noch das Prinzip Aufgabenabwerfen.

Trotz allem darf es im Moment nicht darum gehen, irgendetwas zu öffnen, auch nicht die Schulen. Zu groß wäre die Gefahr, dass die Infektionszahlen erneut in die Höhe schießen. Stattdessen brauchen Schüler und Eltern konkrete Soforthilfe: angefangen bei der Fortsetzung der Vergabe von Laptops, die längst nicht alle armen Schüler erreicht haben, über einen massiven Ausbau kostenfreier Nachhilfeangebote über die Sommer- und Winterschulen des Senats hinaus bis zu dem von Elterninitiativen geforderten Corona-Kindergeld in Höhe von mindestens 1000 Euro im Monat.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal