Taubitz triumphiert, Loch verpasst Gold

Bei der Heim-WM in Schönau am Königssee gelingt den deutschen Frauen ein Vierfacherfolg

  • Morten Ritter, Schönau am Königssee
  • Lesedauer: 3 Min.

Nach ihrem kurzen Tanz auf dem Eis erhielt Julia Taubitz die Medaille von ihrer größten Konkurrentin und konnte ihr Glück kaum fassen. »Ich hätte nicht gedacht, dass ich heute noch einmal gewinne. Das ist wunderschön, ich bin überglücklich«, sagte die 24 Jahre alte Doppelweltmeisterin nach ihrer Triumphfahrt in der Eisarena am Königssee. Wie schon im Sprint belegten alle vier deutschen Rodlerinnen die ersten vier Plätze und sorgten somit für ein überragendes Ergebnis.

Natalie Geisenberger, die der neuen Titelträgerin voller Anerkennung das WM-Gold umhängte, sorgte mit Platz zwei vor Dajana Eitberger für einen besonderen WM-Abschluss. Beide Athletinnen kamen nach einer einjährigen Babypause in den Rennzirkus zurück und erkämpften insgesamt drei Medaillen. »Ich habe im Mai ein Kind bekommen und stehe jetzt hier auf dem Podest. Da bin ich schon stolz drauf«, sagte Geisenberger. Auch Eitberger, die ihre erste WM-Einzelmedaille gewann, war überglücklich. »Das fühlt sich wie Gold an«, sagte die 30-Jährige.

Mit dem zweiten Platz in der Teamstaffel kommt das deutsche Team bei der Heim-WM auf insgesamt zwölf Medaillen und vier WM-Titel. Vor allem die Frauen und die Doppelsitzer räumten fast alles ab. »Insgesamt ist das eine ganz tolle Mannschaftsleistung von allen Athleten, auch wenn nicht immer alles aufgegangen ist. Jetzt können wir nach dem Weltcupfinale gut in die Vorbereitung für die Olympischen Spiele gehen«, sagte Bundestrainer Norbert Loch.

Für den bislang erfolgreichsten Rodler der Saison blieb am Ende nur zweimal WM-Silber. Felix Loch, der zuvor acht Weltcupsiege nacheinander feierte, musste sich dem Titelverteidiger Roman Repilow vom russischen Rodelverband geschlagen geben und kam auch mit dem Team in der Staffel nur auf Rang zwei. Der 31-Jährige nahm es mit einem Lächeln hin und war dennoch zufrieden. »Roman hat es heute einfach besser gemacht. Ich hatte zwei, drei grobe Sachen im zweiten Lauf. Ich bin mega happy mit dem zweiten Platz und darüber, hier mit einer Medaille zu Hause zu bleiben«, sagte der Weltcup-Gesamtsieger dieses Winters. Mit einem Sieg hätte Loch Rekordweltmeister Armin Zöggeler überholen können.

Die beiden besten deutschen Doppelsitzer, die in der Weltcupsaison den Sieg im Gesamtklassement verpasst haben, zeigten sich bei der WM hingegen in blendender Form und teilten sich die Siege. Toni Eggert und Sascha Benecken siegten zum vierten Mal in Serie bei den Welttitelkämpfen und schlossen zu den Rekordweltmeistern Patric Leitner/Alexander Resch auf. Mit Silber am Samstag konnten die tags zuvor gekürten Sprintweltmeister Tobias Wendl/Tobias Arlt gut leben. »Wir haben super Rennen gezeigt und haben alles gegeben. Mehr war nicht drin. Wir sind total zufrieden«, sagte Wendl, der in dieser Woche erstmals Vater geworden ist. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal