EU blamiert sich vor der Welt

Peter Steiniger zur Rückbeorderung des EU-Botschafters aus Kuba

  • Peter Steiniger
  • Lesedauer: 1 Min.

Er hielt sich gerade, nun wackelt sein Posten: Alberto Navarro muss in Brüssel zum Rapport antreten. Seit 40 Jahren betreibt der Spanier Diplomatie, seit 2017 vertritt er die EU in Havanna. Und keinen Tag länger, geht es nach 16 Europa-Abgeordneten aus der konservativen und rechtsliberalen Ecke. Diese kreiden Navarro an, dass sein Name unter einem Appell auftaucht, in dem der neue US-Präsident Joe Biden aufgefordert wird, den ökonomischen Repressalien gegenüber Kuba ein Ende zu setzen. Die kalten Krieger wollen das sozialistische Land, dessen Bevölkerung seit Jahrzehnten die Folgen dieser Blockade erleidet, endlich in die Knie zwingen. Schließlich ist Kubas Wirtschaft gerade jetzt, ihres Motors Tourismus weitgehend beraubt, besonders verwundbar. Leute wie Navarro, die nicht schwarz-weiß denken, stören die Wunschträume dieser Kontras im EU-Parlament.

Dass eine Gruppe rechter Politiker schäumt, ist das eine. Peinlich hingegen ist, dass der Außenbeauftragte Josep Borrell springt. Und das, obwohl die EU die Sanktionen kritisiert, die auch hiesige Unternehmen treffen. Internationales Recht zählt für die 16 nicht zu den »Interessen und Werten der EU«, die sie angeblich verteidigen. Doch der Einfluss ihres Lagers ist enorm. Der Fall zeigt, dass die EU von souveräner Außenpolitik weit entfernt ist.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal