Werbung

Impfturbo abgewürgt

Stopp des Vakzins von Astra-Zeneca behindert Kampf gegen Covid-19 weltweit

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Gut 1,6 Millionen Bundesbürger haben bisher ihre erste Dosis des Covid-19-Impfstoffs von Astra-Zeneca erhalten, nur einige Tausend hingegen die zweite. Doch die ist für den Schutz gegen eine Coronavirusinfektion notwendig. Der am Montag nach einzelnen Thrombosefällen verhängte vorläufige Impfstopp führt daher erst mal zu Verunsicherung: Was ist, wenn das Vakzin ganz aus dem Verkehr gezogen wird? Außerdem verabschiedet sich die Politik von der Ankündigung, vom nicht mal Schneckentempo in den Impfturbo zu schalten. Ein für Mittwoch geplantes Bund-Länder-Treffen wurde nun abgesagt. Bei der Telefonkonferenz sollte entschieden werden, ab Mitte April auch die vielen Hausarztpraxen in die Impfkampagnen einzubeziehen.

Der Stopp in Deutschland und etwa einem Dutzend weiterer europäischer Staaten hat zudem globale Auswirkungen. Das leicht zu lagernde und preisgünstige Vakzin von Astra-Zeneca wird auch im globalen Süden in vielen Ländern eingesetzt. Die Covax-Initiative der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die den ärmsten Staaten kostenlos Impfstoff zur Verfügung stellen will, wird fast ausschließlich vom Astra-Zeneca-Konzern beliefert, der auch in Indien produzieren lässt. Zuletzt hat Jamaika eine größere Lieferung erhalten. Die Haltung mancher EU-Länder wird gerade in Afrika die Skepsis gegenüber westlichen Pharmakonzernen vergrößern und das Gefühl, mit schlechteren Produkten abgespeist zu werden. Die UN-Organisation startete daher selbst eine Prüfung. Wie die meisten Mediziner und Wissenschaftler sieht sie derzeit kein Alarmzeichen. Die Vorfälle seien nicht notwendigerweise aufs Impfen zurückzuführen, betonte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. Auch die EU-Arzneimittelagentur EMA hält den Nutzen bis zum Abschluss der laufenden Untersuchungen für größer als die Gefahren. Die Behörde will am Donnerstag eine Einschätzung zur weiteren Verwendung abgeben. KSte Seiten 2 und 11

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal