Werbung

Freie Wahl nur für die Polizei

Ulrike Wagener über die gestoppten Impfungen für Obdachlose

  • Ulrike Wagener
  • Lesedauer: 2 Min.

Polizist*innen in Berlin haben nun die freie Wahl für einen Impfstoff. Ende Februar hatte der Senat freiwillige Impfungen mit dem Astra-Zeneca-Vakzin für 12 000 Polizeibeamte angeboten. »Nach dem vorläufigen Ausfall von Astra-Zeneca wurde das geändert«, heißt es am Donnerstag in einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur. Der Berliner Polizei stehen nun 14 700 Impfcodes mit freier Wahl des Wirkstoffs zur Verfügung, also die zwei nötigen Impfdosen für 14 700 Personen. Laut Aussagen einer Polizeisprecherin ist für diese Entscheidung die Gesundheitssenatsverwaltung zuständig.

Während der Stopp der Astra-Zeneca-Impfung für die Polizeikräfte sogar von Vorteil war, gehen die vulnerablen Gruppen der Hauptstadt wieder einmal leer aus. Für vergangenen Montag war der Impfstart für Menschen mit psychischer Behinderung in Einrichtungen der sogenannten Eingliederungshilfe geplant, ab Mittwoch sollten sich obdachlose Menschen impfen lassen können. Beides ist nun vorerst gestoppt. »Wir sind im Austausch mit der Gesundheitsverwaltung und warten darauf, dass Impfstoff freigegeben wird«, sagte ein Sprecher der Senatssozialverwaltung, der die Infrastruktur für die Impfungen vulnerabler Gruppen bereitstellt. Impfangebote für Geflüchtete seien geplant, der Impfstart sei jedoch noch unklar. Die Verwaltung unter Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) sagte auf nd-Anfrage, sie müsse aufgrund der veränderten Lage um Astra-Zeneca nun neu planen.

Für diese drei Gruppen gibt es wohl nicht die Möglichkeit, es mal eben zu »ändern« und auf einen anderen Impfstoff umzuschwenken. Dabei sind Menschen in Gemeinschaftsunterkünften und auf der Straße einem besonders hohen Infektionsrisiko ausgesetzt. Viele von ihnen haben Vorerkrankungen und zusätzlich das Risiko für einen schwereren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung. Auch wenn Astra-Zeneca nun bald wieder zur Verfügung steht, herrscht im Berliner Senat aber offenbar die Devise: Wer prekär lebt, bekommt nur den Impfstoff, den keiner will.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal