Soziale Spaltung hat System

Simon Poelchau über mehr soziale Ungleichheit in der Coronakrise

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Dass Krisen meist den unteren Teil der Gesellschaft besonders hart treffen, ist keine neue Erkenntnis. Sie zeigt sich aber in der Coronakrise erneut und setzt sich allmählich auch in der Mainstream-Ökonomie durch. So warnt die Wirtschaftsweise Veronika Grimm vor sozialen Spaltungen im Zuge der Coronakrise. Beschäftigte mit unteren Einkommen seien in vielerlei Hinsicht die größten Verlierer, so das Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung der Bundesregierung.

Dass gegen diese Spaltung nichts getan wird, ist weder böser Wille der Politik noch ein bloßer Zufall. Es hat viel mehr seinen Grund in einem System, dass die Ressourcen der Gesellschaft bereits sehr ungleich verteilt hat, was wiederum dazu führt, dass zuerst jenen geholfen wird, die näher an den Machtzentren sind als der Rest. Deswegen wurde zuerst den großen Konzernen sowie den Unternehmen geholfen - sie haben durch ihre Lobbyverbände einen kurzen Draht nach Berlin. Und deswegen müssen sich Geringverdienende und Arbeitslose mit Brosamen begnügen, obwohl die Krise sie am stärksten trifft. Aber sie haben bekanntlich keine Lobby.

Die soziale Spaltung hat also System. Das Gute aber ist, dass das System geändert werden kann.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal