Der Hegemon bestimmt

Alexander Isele über Bidens »Amerika ist zurück«

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 1 Min.

Keine Zeit zu verlieren hat Antony Blinken bei dem Projekt, die Welt im Sinne der USA zu gestalten - ob die Welt will oder nicht. Beim ersten persönlichen Treffen als US-Außenminister mit seinem deutschen Amtskollegen kam er direkt zur Sache: Das Festhalten Deutschlands an Nord Stream 2 spiele Russland in die Hände, das Projekt einer Gaspipeline aus Russland müsse gestoppt werden, ließ er Heiko Maas wissen.

Der neue US-Präsident Joe Biden hat seit seinem Amtsantritt mehrfach versprochen: »Amerika ist zurück.«Tatsächlich sind die USA wieder dem Pariser Klimaabkommen beigetreten und bleiben auch in der Weltgesundheitsorganisation, Partner werden wieder besucht und mit mehr oder wenigen netten Worten gepäppelt. Als Gegengewicht gegen die autokratischen Staaten China und Russland will Biden gar einen globalen Gipfel für Demokratie abhalten.

Die Drohungen gegen Deutschland wegen der Gaspipeline passen allerdings nicht zu den hehren Ansprüchen an ein demokratisches Miteinander. Aber auch damit sind die USA wieder zurück: Was der Hegemon wollte, dem mussten sich Partner und Verbündete schon in der Vergangenheit beugen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal