Bilanz der Wetterfrösche

Mit Schülerinnen und Schülern um die Wette gedacht

  • Lesedauer: 2 Min.

Allmonatlich übernimmt »nd.Commune« eine »Aufgabe der Woche«, die Thomas Jahre, Mathe- und Informatiklehrer beim Chemnitzer Schulmodell, seit Langem im Internet veröffentlicht, nunmehr bereits in acht Sprachen. Beim 666er Jubiläumsproblem gab es eine neue Rekordbeteiligung. Die heutige Aufgabe ist bei www.schulmodell.eu bereits Nr. 669:

16 Kinder, 11 Stück Torte und 25 000 Euro - Denkspiellösungen vom 27. März 2021

Bilanz der Wetterfrösche

1. Niederschlagsmenge pro Jahr: 2113 mm, durchschnittliche Niederschlagsmenge pro Monat: rund 176,1 mm. 2. Die Fläche des Vierecks ABCD beträgt rund 182,75 cm². Otto Philipp aus Rostock wurde für den Buchpreis ausgelost: »Das Karussell der Verwechslungen«, Krimi von Andrea Camilleri, Lübbe. Zu den ausführlichen Lösungswegen geht es bei: www.Schulmodell.eu, Serie 56, Wertungsaufgabe 670.

Das Ei des Kolumbus

Zu der emsigen Ostereier-Suchgruppe gehörten 16 Kinder, wohin ein kleines Gleichungssystem mit zwei Unbekannten führt. Unter vielen »Richtigen« hatte Klaus Spichale aus Eberswalde das Glück bei der Buchverlosung: »Am Himmel«, Roman von Anna-Elisabeth Mayer, Schöffling & Co.

kurz & knackig

1. Es sind 11 Stück - die erhält man, wenn jeder Schnitt alle bisherigen Schnitte kreuzt, aber sich niemals mehr als zwei Schnitte in einem Punkt treffen. 2. Liest man jeden zweiten Buchstaben, kommt man zu: »Ein gesundes und frohes Osterfest«. 3. Das höchste Nettogehalt pro Monat im Land beträgt bei diesem sehr sozialen und simplen Steuersystem 25 000 Euro, nämlich 50 000 Euro brutto - 50 Prozent (zum Vergleich: 49 000 Euro - 49 Prozent = 24 990 Euro, 51 000 Euro - 51 Prozent = 24 990 Euro). An Henning Wesarg aus Halberstadt geht das verloste Buch: »Da stimmt was nicht«, Roman von Stefan Schwarz, Rowohlt.

Osterparty und Ewigkeit

Diese ganz spezielle Partyfrage war nach Beweisführung durch vollständige Induktion mit Ja zu beantworten. So hat auch Bettina Fuchs aus Berlin dieses Problem gelöst, und sie gewann bei der Buchauslosung: »Wunder wird es hier keine geben«, Roman von Goran Ferčec, Residenz. PS: Beispiellösungsweg schicken wir gern auf E-Mail-Anfrage.

Der Denkspiel-Commune einen gesunden, schönen Monat Mai! mim

»Schau mal, ich habe mit Daten von klimadiagramme.de selber ein Klimadiagramm erstellt«, sagte Mike zu Bernd. Und er erläutert: »Die Temperaturen - siehe die rote Linie - sind fast das gesamte Jahr gleich. Das Bild ist ausreichend groß, sodass die Werte für den Niederschlag zu erkennen sind. Die Säulen für die Monate sind immer 2,0 Zentimeter breit. Der Abstand zwischen 100 und 200 auf der rechte Achse beträgt 4,0 Zentimeter.« Bernd nickt und sagt: »Klar, hab ich verstanden.«

Frage 1: Wie groß ist die Niederschlagsmenge im Jahr, und wie groß ist die durchschnittliche Niederschlagsmenge pro Monat?

Frage 2: Wie groß ist die Fläche des Vierecks ABCD? Hinweis: AD berührt die Säule im April, CD berührt die Säule im Oktober. A, B, C liegen auf den Rändern der Fläche des Diagramms.

»nd.Commune« verlost bei zwei richtigen Antworten ein Buch. Zusätzlich punkten und gewinnen kann man mit »Richtigen« bei: www.schulmodell.eu/ unterricht/faecher/mathematik/ wochenaufgabe.html. Dort kann übrigens jede und jeder allwöchentlich mitmachen, also alle aus der nd-Denkspielgemeinde und natürlich auch jene, die es (noch) nicht sind! nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal