»Wir brauchen euch« - Stimmen aus der Leserschaft

  • Lesedauer: 2 Min.

Solidarische Grüße und beste Wünsche für den Übergang in eine Genossenschaft. Sicher gibt es viele LeserInnen, die sich eine Beteiligung mit kleinen Anteilen vorstellen können!

Medienecho

Das »nd« kämpft gerade ums Überleben. Das wird ihr wohl nur gelingen, wenn sich die Zeitung bis Jahresende in eine Genossenschaft wandelt. Wer braucht die schon?, witzelt es in einigen Westredaktionen. Vielleicht ja ein paar von den 95 Prozent Ostdeutschen, die keine westdeutsche überregionale Tageszeitung lesen.
Tageszeitung

Dass die Auflösung der GmbH gerade jetzt beschlossen werde, liege an der Erkenntnis, »dass die eingeleiteten Veränderungsprozesse im Unternehmen an die wirtschaftlichen und vor allen Dingen auch gesellschaftsrechtlichen Grenzen der bestehenden GmbH gestoßen sind. Gesellschaftsrechtlich ist die GmbH nicht mehr die richtige Rechtsform für eine linke moderne Zeitung der Zukunft.«
nd-Geschäftsführer Matthias Schindler gegenüber dem Deutschlandfunk

Die Frage ist, ob die Mitarbeiter es schaffen, genug Genossenschaftsmitglieder mit entsprechendem Kapital zu werben.
Süddeutsche Zeitung

Seit das »nd« im Kapitalismus angekommen ist, kämpft es um sein Überleben.
Medienmagazin »Zapp«, NDR

Jürgen Bauch, Gehrden

Vielen Dank für eure Berichterstattung! Nachdem ich immer gerne (beruflich) die Beiträge von Andreas Fritsche lese, hat er mich drauf hingewiesen, dass ein Abo eine gute Sache wäre. Recht hat er!

Anja Mayer, Potsdam

Bitte existiert weiter! Ihr seid wichtig!!

Andreas Müller, Berlin

Ich finde es gut, sich auf das wirtschaftliche Fundament einer Genossenschaft zu stellen, und hoffe, dass wir Leser*innen die Möglichkeit bekommen, Anteile zu zeichnen. Ich meine, dass es viele gibt, die eine linke Tageszeitung unterstützen würden. Den Werbeeffekt einer Zeichnungskampagne solltet ihr nicht unterschätzen. Vielleicht informiert ihr gelegentlich, was genau ihr plant?

Thomas Kegel, Hannover

Bleibt uns erhalten, wir brauchen euch. Wir wünschen euch alles Gute und erwarten von den jetzigen Gesellschaftern maximale Unterstützung bei der Umwandlung in eine Genossenschaft.

Christine Hempel, per E-Mail

Gerade in dieser Zeit braucht es eine überregionale, unabhängige linke Zeitung aus der Hauptstadt. Ohne Ihren erfrischenden Journalismus würde ich die Hoffnung verlieren, dass sich etwas verändert. Und wir haben entscheidende Wahlen in diesem Jahr - da können Sie viel bewirken. Den Widerstand nach der Wende hat das »nd« gemeistert - und diesen Kampf gewinnen wir gemeinsam auch, da bin ich mir sicher. Was spricht gegen eine Genossenschaft? Es ist eine sehr gute Gesellschaftsform für ein linkes Projekt im Kapitalismus.

Jürgen Schmoll, München

Mit Besorgnis beobachte ich die Debatten um die Zukunft meiner Zeitung. Ich schließe mich der Forderung der Mitarbeiter/innen des »nd« an: »nd« bleibt!

Sieglinde Wagner, Berlin

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal