Ohne Abstand und Anstand

Regelverstöße und Gewalt bei Stuttgarter »Querdenker«-Demonstration

  • Lesedauer: 2 Min.

Stuttgart. Nach Polizeiangaben waren es rund 10 000 Menschen, die am Karsamstag in Stuttgart bei einer »Querdenker«-Demonstration auf die Straße gingen - und dabei wie schon so oft bei Veranstaltungen der Corona-Leugner weder Masken trugen noch Abstand hielten. Dafür aber erneut Journalisten angriffen.

Ein Umstand, der nicht nur massive Kritik entfachte, sondern auch die Frage nach den Verantwortlichen aufwarf, die die »Querdenker« gewähren ließen. So wurden Journalisten mit Steinen beworfen, ein Team der ARD wurde so sehr bedrängt, dass es eine Liveschalte zur »Tagesschau« abbrechen musste. Ein 37-jähriger Mann wurde vorläufig festgenommen, der dabei einen Journalisten geschlagen haben soll. Journalisten seien Opfer von Gewalt geworden »und die Polizei Stuttgart dreht offenbar Däumchen«, erklärte der Deutsche Journalistenverband (DJV) auf Twitter. Der Polizei wird vorgeworfen, gegen Rechtsverstöße durch Demonstrierende nicht eingeschritten zu sein. Im Internet kursierte zudem das Bild eines Polizisten, der einem »Querdenker«-Ordner die Hand schüttelt.

Auch die Stadt Stuttgart sieht sich nach den Vorfällen mit Kritik konfrontiert. Das baden-württembergische Gesundheitsministerium etwa bemängelte, dass die Stadt die Kundgebung nicht verboten hatte. Der Stuttgarter Ordnungsbürgermeister Clemens Maier (Freie Wähler) erklärte indes, die Versammlung habe aus rechtlichen Gründen nicht untersagt werden können. Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) äußerte sich bestürzt über die Regelverstöße und die Angriffe auf Journalisten. Die Demonstrierenden hätten »den grundrechtlichen Schutzmantel der Versammlungsfreiheit missbraucht«, erklärte er. Die Stadt werde Bußgelder verhängen und zukünftige Veranstaltungen der gleichen Anmelder verbieten. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal