Eine Brücke will geplant sein

Markus Drescher über Laschets Lockdown-Vorschläge

Armin Laschet, CDU-Chef, Kanzlerkandidatenaspirant der Union und NRW-Ministerpräsident, hat wie angekündigt über die Ostertage nachgedacht und am Montag das Resultat präsentiert: Einen »Brücken-Lockdown«, den Bund und Länder in einem vorgezogenen Präsenztreffen beschließen mögen, um damit die Zeit zu überbrücken, bis viele Menschen geimpft seien.

Neben einigen zustimmenden Äußerungen, dass es generell angesichts des Infektionsgeschehns weiterer Maßnahmen und allerorten einer Umsetzung etwa der Notbremse bedürfe, gab es einen Tag danach am Dienstag vor allem ziemlich viele Fragen zur konkreten Konstruktion von Laschets Brücke.

Nun ist es ja prinzipiell zu begrüßen, dass Leute nachdenken. Nach dem »Oster-Ruhe«-Desaster wäre es aber doch wünschenswert, dass dabei mehr rumkommt als ein paar Stichworte, die in die ohnehin schon arg genervte und verunsicherte Öffentlichkeit hinausgeblasen werden. Ab jetzt sollte deshalb – ist auch ganz leicht zu merken – egal bei welcher Inzidenz gelten: Keine halbgaren Profilierungsvorstöße mehr, bei denen erst einmal diskutiert werden muss, was überhaupt gemeint ist.

Stattdessen braucht es endlich: wohl vorbereitete Treffen mit klaren Ergebnissen. Und Länder, die diese dann konsequent und nicht nach Gutdünken umsetzen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal