Söders Sputnik-Spurt

Kurt Stenger über das neue deutsche Rennen um Impfstoffe

Wer zuerst kommt, impft zuerst - dieses üble Motto hat den Start der Covid-19-Impfungen weltweit zum Skandal werden lassen. Die EU kam gut weg, dennoch gab es internen Zwist zwischen den Staaten wegen der Verteilung, der gerade notdürftig gekittet wurde. Jetzt droht Selbiges in Deutschland: Bei einem der nächsten Kandidaten für eine EU-Zulassung, dem russischen Impfstoff Sputnik V, preschen einzelne Länder vor, auch wenn die Bundesregierung für alle verhandeln möchte. Allen voran hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder Vorverträge geschlossen und betreibt damit auch regionale Wirtschaftsförderung - der Impfstoff soll ja in einem Werk im Regierungsbezirk Schwaben hergestellt werden.

Rasches Handeln ist angesichts der noch bestehenden Knappheiten zwar verständlich, aber bis die russische Seite nennenswerte Mengen liefern kann, dürfte keine Knappheit mehr bestehen. Dennoch kommt es im Freistaat gut an, dass sich Söder wieder als (Tempo-)Macher in der Coronakrise präsentiert. Auf dem Weg zur Kanzlerkandidatur könnte es ihm aber noch auf die Füße fallen: Einziges Hindernis für den CSUler sind Vorbehalte in Teilen der CDU, dass er auf Bundesebene Bayern bevorzugen würde. Und so könnte der Sputnik-Spurt Söder bundespolitisch ins Abseits stellen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal