• Politik
  • Einstweilige Verfügung gegen »Compact«

Nagel gewinnt gegen rechtes Magazin

»Compact« stützt Kampagne gegen Antifa auf LKA-Zeugen

  • Hendrik Lasch
  • Lesedauer: 2 Min.

Leipzig. Die Linksabgeordnete Juliane Nagel hat eine einstweilige Verfügung gegen das rechte »Compact«-Magazin erwirkt. Dieses fährt derzeit eine Kampagne gegen die Antifa als »linke Macht im Untergrund«, wie der Titel eines Sonderhefts lautet. Dabei wurden wiederholt Verbindungen zwischen mutmaßlichen Straftätern sowie der Politikerin hergestellt, die im Leipziger Süden direkt gewählte Abgeordnete im Landtag ist.

Ziel dieser »infamen Strategie« sei die »Diffamierung und Delegitimierung linker parlamentarischer Politik«, heißt es in einer Erklärung der Anwaltskanzlei Eisenbahnstraße, die jetzt beim Landgericht Leipzig in einem konkreten Fall eine einstweilige Verfügung erwirkte. Wird die Behauptung weiter erhoben, droht dem rechten Magazin ein Strafgeld von 250.000 Euro. Das sei ein »starkes Signal, dass eine haltlose Diffamierung von rechts nicht widerspruchslos hingenommen werden muss«, sagte Nagels Anwalt Jonas Runge. Die Abgeordnete selbst erklärte, eine »erste Etappe gegen die Lügenpropaganda« des »Compact«-Magazins sei geschafft. Dessen Chefredakteur Jürgen Elsässer sprach derweil von einem »Skandal« und sieht das Urteil als Beleg dafür, dass die BRD »ein Linksstaat« sei.

Spaß und Verantwortung

Olga Hohmann versteht nicht, was Arbeit ist und versucht, es täglich herauszufinden. In ihrem ortlosen Office sitzend, erkundet sie ihre Biografie und amüsiert sich über die eigenen Neurosen. dasnd.de/hohmann

Das Magazin hatte seine Behauptungen in dem konkreten Punkt auf Aussagen gestützt, die jedoch nicht auf eigener Anschauung beruhen, sondern auf Auskünften weiterer Personen. Pikant ist, dass eine davon ein Beamter des sächsischen Landeskriminalamts (LKA) sein soll, der namentlich zitiert wird. Nagels Anwälte verweisen darauf, dass auch die Verteidigung im Verfahren gegen Lina E. das Durchstechen interner Information an Journalisten durch das LKA beklagte. Nagels Fraktionskollegin Kerstin Köditz sagte, es sei »zu befürchten«, dass die »Compact«-Kampagne gegen die Antifa »mit mittelbarer Unterstützung« des LKA durchgeführt werde.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal