Werbung

Die kalkulierende Trump-Gegnerin

Die US-Republikaner haben Liz Cheney aus der Fraktionsführung entfernt - die Konservative stellt sich offen gegen Trump

  • Moritz Wichmann
  • Lesedauer: 3 Min.

Liz Cheney hat sich für die große Geste entschieden und kalkuliert, dass sie eines Tages dafür belohnt wird. »Ich werde verhindern, dass Donald Trump je wieder in die Nähe des Weißen Hauses kommt«, verkündete sie noch am Mittwoch. Da war sie ihres Postens als Fraktionsvorsitzende enthoben worden. Nur 16 Minuten hatte die lediglich mündliche Abstimmung in der Republikaner-Fraktion gedauert.

Es war der vorläufige Höhepunkt der bisherigen Kampagne gegen die Abgeordnete aus Wyoming, die sich in den letzten Wochen und Monaten immer wieder gegen die »große Lüge« gestellt hatte, bei der US-Wahl habe es massiven Wahlbetrug zuungunsten von Donald Trump gegeben. Nach der Erstürmung des Kapitols Anfang 2021 hatte die gelernte Anwältin als eine von nur zehn Republikanern für das zweite Impeachment von Donald Trump gestimmt.

Teller und Rand - der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der neue ndPodcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Im Februar war ein Antrag auf die Abwahl der Nummer drei in der Partei noch knapp gescheitert. Schon gegen Ende der Trump-Präsidentschaft hatte sich Cheney – die sich auch diese Woche als prinzipientreue Konservative inszenierte – immer wieder besonders ihren Wurzeln als neokonservative Außenpolitikerin gemäß Trumps Politik kritisiert. Ihr Familienname – ihr Vater Dick Cheney war von 2001 bis 2009 Vize-Präsident unter George W. Bush, ist filmisch verewigt als diabolischer Strippenzieher im Hintergrund – hat in konservativen Zirkeln Gewicht, erlaubte ihr lange Zeit eine gewisse Unabhängigkeit in einer Partei, die sich in den letzten Monaten und Jahren immer vollständiger Trump unterworfen hat.

Nun wollen Trumpisten ihr bei der Zwischenwahl 2022 per Vorwahlherausforderung auch ihr Parlamentsmandat abnehmen. Die kampfeslustige Antwort von Cheney darauf: »Versucht es doch«. Das Kalkül der Regime-Change-Politikerin, die unter George Bush in verschiedenen Positionen im US-Außenministerium arbeitete, ist, dass die Republikanische Partei vor 2022 zu Sinnen kommt und sich nicht länger von Donald Trump bestimmen lässt und erkennt das Trump mehr elektorale Belastung denn Hilfe ist und sie sich dann an die Spitze einer reformierten Partei setzen kann.

Lesen Sie auch: Noam Chomsky - »Die Trump-Administration war die gefährlichste Regierung der Weltgeschichte«

Die Hoffnung darauf ist auch der Grund, warum liberale Journalisten sie nun zur heldenhaften Verteidigerin der Demokratie hochstilisieren - nicht nur in den USA. Die Realität ist viel banaler. Das Abstimmungsergebnis zeigt: Mindestens vorerst hat der Trumpismus die Partei fest im Griff. Establishment-Vertreter wie Cheney können politisch nur überleben, wenn sie sich nicht offen gegen den Ex-Präsidenten stellen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal