Problem mit der Glaubwürdigkeit

Aert van Riel zum Rücktritt von Franziska Giffey

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 2 Min.

Es ist absurd, dass viele Sozialdemokraten so tun, als sei nach dem Rücktritt von Familienministerin Franziska Giffey alles in Ordnung. So meinte etwa Kanzlerkandidat Olaf Scholz, dass seine Genossin eine bemerkenswerte Klarheit an den Tag lege. Dabei weiß er selber, dass die Affäre um die Doktorarbeit von Giffey auch für den Bundestagswahlkampf zu einer schweren Belastung werden kann. Denn Giffey hat dasselbe Problem wie andere Politiker, die aus ähnlichen Gründen sogar ihre Karriere beenden mussten. Wer im Verdacht steht, bei seiner wissenschaftlichen Arbeit geschummelt zu haben, dem fehlt die Glaubwürdigkeit. Während Giffey trotzdem weiterhin versuchen wird, nach der Wahl im Herbst Bürgermeisterin von Berlin zu werden, soll Scholz zeitgleich für die SPD das Kanzleramt erobern. Alles deutet darauf hin, dass die Missionen der beiden konservativen Sozialdemokraten nicht von Erfolg gekrönt sein werden. Die Krise der SPD hat sich vertieft, nachdem die Partei vor gut drei Jahren entschieden hat, im Bund doch wieder eine Koalition mit der Union zu bilden. Das belegen alle Umfragen.

Dass mit Giffey und Scholz zwei der wichtigsten Protagonisten dieser Großen Koalition weiterhin herausgehobene Rollen spielen, ist auch ein Zeichen der Schwäche derjenigen in der Partei, die sich eine linke SPD wünschen. Mit Giffey ist ein solcher Kurswechsel nicht zu machen. Sie hatte sich beispielsweise kürzlich gegen das Anliegen der Initiative »Deutsche Wohnen & Co. enteignen« ausgesprochen. Enteignungen seien nicht das richtige Mittel, so die Sozialdemokratin. Im Wahlkampf ist es nun aus linker Sicht deutlich wichtiger, die wohnungspolitischen Ansätze von Giffey auseinanderzunehmen, statt sich über ihre Doktorarbeit zu echauffieren.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal