- Politik
- Flucht und Migration weltweit
So viele Binnenvertriebene wie noch nie
55 Millionen Menschen im eigenen Land auf der Flucht / Trotz Pandemie höchster Anstieg seit zehn Jahren
Es handelt sich demnach um den höchsten Anstieg dieser Zahl seit zehn Jahren - und dies, obwohl rund um den Globus Einschränkungen der Bewegungsfreiheit aufgrund der Corona-Pandemie galten. Gründe des massiven Anstiegs der Zahl der Binnenvertriebenen waren nach Angaben der Organisationen unter anderem Sturmkatastrophen und andauernde bewaffnete Konflikte.
IDMC-Direktorin Alexandra Bilak sagte der Nachrichtenagentur AFP, sie gehe davon aus, dass die tatsächlichen Zahlen noch viel höher seien. Das Sammeln von Daten zu Flüchtlingen innerhalb der eigenen Länder sei durch die Corona-Restriktionen erschwert gewesen. Auch hätten aus Angst vor Infektionen weniger Menschen als in vorherigen Jahren Notunterkünfte aufgesucht. AFP/nd
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.