Der Streitfall Kindesunterhalt

buchtipp

  • Lesedauer: 2 Min.

Zahlreiche Fragen, ob und von wem ein Kind Unterhalt in welcher Höhe erhält, sind essenziell für alle Berufsgruppen, die sich mit familiären Konflikten, Trennung und Scheidung befassen.

Das Handbuch Kindesunterhalt richtet sich an Eltern, Mediatoren, Jugendämter, Beratungsstellen, Verfahrensbeistände, Vormünder, Rechtsanwälte und Richter im Familienrecht.

Das Fachwissen wird verständlich, umfassend, praxisorientiert und nachvollziehbar vermittelt. Es werden einfache Erläuterungen, Tipps und Ratschläge für die tägliche Praxis mit aktuellen Bezügen gegeben.

Das Buch gibt Antworten auf viele praktische Fragen rund um den Kindesunterhalt. Dabei geht es um Themen wie Einkommensermittlung, Berechnungsmethoden, Bedürftigkeit, Berechnung, Selbstbehalt oder Verfahrensrecht. Behandelt werden auch spezielle Fragen wie Anpassung von Unterhaltsansprüchen (Alter des Kindes, veränderte Leistungsfähigkeiten, Mehr- oder Sonderbedarf).

Die beiden Autoren Dr. Alexander Witt, Richter am OLG Hamburg, und Ansgar Fischer, Richter am OLG Oldenburg, geben Antworten auf Fragen wie: Wer hat Anspruch auf Unterhalt? Wie viel Unterhalt bekommt das Kind? Welche Abweichungen gibt es? Was ist mit dem Kindergeld? Was ist der Mindest-, der Mehr- oder der Sonderbedarf? Was geschieht, wenn Unterhaltspflichtige nicht zahlen (können)? Was ändert sich bei volljährigen Kindern? Was ändert sich bei einer neuen Ehe und weiteren Kindern? Wann endet die Unterhaltspflicht?

Ergänzt werden die Texte mit zahlreichen Beispielen zur Unterhaltsberechnung im Mangelfall oder im Wechselmodell. Daneben gibt es Praxistipps, Tabellen, Checklisten (Prüfungsschema Unterhaltsanspruch, Abzugsposten vom Einkommen) und Muster (Antrag auf dynamischen Kindesunterhalt). Vervollständigt wird das Handbuch mit Hinweisen auf die gegenwärtige Rechtsprechung und auf weitere Literaturquellen.nd

Handbuch Kindesunterhalt, Verlag Reguvis Fachmedien GmbH, 2021, 510 Seiten, ISBN: 978-3-8462-1056-7, 48 Euro.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal