Duque gibt das Feuer frei

Martin Ling über die neuen Massaker in Kolumbien

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Kolumbiens Regierung will mit Gewalt in eine Post-Corona-Normalität. Das zeigte die regressive Steuerreform zu Lasten der Mittelschicht und den unteren Einkommensgruppen, an der sich die Proteste am 28. April entzündeten, und das zeigt die brutale Gewalt, mit der die Sicherheitskräfte selbst gegen die Demonstranten vorgehen oder bewaffneten reaktionären Zivilisten freie Hand lassen. Laut der UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet wurden allein in Cali seit Freitag mindestens 14 Menschen getötet, die meisten von ihnen durch Schüsse.

Die Wut ist viel größer als die Angst. Proteste in Kolumbien gehen trotz erster Zugeständnisse weiter

Mit Militär und Paramilitärs geht der rechte Präsident Iván Duque gegen die Demonstranten vor. Diese Regierung ist gefährlicher als das Coronavirus, lautet nicht umsonst ein Slogan bei den Protesten.

Er wolle zurück zu einer Normalität, die für die Mehrheit der Bevölkerung bereits die Hölle auf Erden gewesen wäre, drückte es der Lateinamerika-Experte Boaventura de Sousa Santos so treffend aus. Und es ist ihm beizupflichten, wenn er sagt: »Der Neoliberalismus stirbt nicht, ohne zu töten, aber je mehr er tötet, desto mehr stirbt er. Was in Kolumbien geschieht, ist kein kolumbianisches Problem, es ist unser Problem, das Problem der Demokraten der Welt.« Von den westlichen Demokratien ist derweil so gut wie nichts zu hören.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal