Viel Lärm um nichts

Cyrus Salimi-Asl über die zweite Libyen-Konferenz in Berlin

  • Cyrus Salimi-Asl
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Berliner Libyen-Konferenz war das erwartete Diplomatie-Spektakel: Für die Teilnehmer aus den USA, Russland, China, Frankreich, Italien, Ägypten und der Türkei war es nett, sich mal wieder zum Plausch unter ihresgleichen zu treffen; die libysche Übergangsregierung durfte all die kennenlernen, die über ihr Land zu entscheiden sich anschicken. Was die Libyer eigentlich wollen - außer Frieden -, das weiß keiner so ganz genau. Wahrscheinlich hat man sie auch nie nach ihrer Meinung gefragt.

Warten auf den Neustart - Kriegsmüde sind viele Menschen in Libyen. Die Erwartungen an die Berlin-Konferenz sind nicht groß

Die Weltmächte zerbrachen sich das Hirn über die Zukunft eines Landes, das durch eine Militärintervention europäischer Hasardeure ins Chaos gestürzt wurde. Und manche wundern sich noch heute, dass mit dem Sturz Gaddafis nicht der Frieden ausbrach. Libyen ist heute das Schlachtfeld externer Akteure: Söldnertruppen spielen Krieg auf dem Rücken der Bevölkerung und Regionalmächte testen Waffen und Strategien. Deutschland schwingt sich auf zum Vermittler in einer Region, die traditionell eher zum Hinterhof anderer Länder zählt. Macht das die Berliner Diplomatie glaubwürdiger? Wohl kaum, denn wie andere EU-Staaten will die Bundesregierung vor allem eins für Libyen: eine stabile Regierung, die Waren und Investionen aus Europa rein-, aber Migranten nicht rauslässt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal