Rote Linie überschritten

Peter Steiniger über die vertrackte politische Lage in Schweden

Die Kunst des Kompromisses beherrscht die schwedische Politik. Premier Stefan Löfven verfeinerte sie noch durch die des Aussitzens von Konflikten. Doch nach dem ersten erfolgreichen Misstrauensvotum in der Geschichte des Landes am Montag kann er das nicht mehr. Der blasse Sozialdemokrat hatte seine Geschäfte mit der Mitte gemacht, aber im Reichstag auch die Stimmen der Linken kassiert. Dieses Spiel hat er überreizt. Vänsterpartiet hat die neueste Kröte nicht geschluckt, ihrem klaren Ultimatum zum Neubauten-Mietendeckel Taten folgen lassen. Nun tickt in Stockholm die Uhr.

Bis Dienstag muss ein neuer Deal her. Solch ein Juni-Abkommen wäre ein Kunststück. Die Chefin des sozialliberalen Zentrums, Annie Lööf, könnte vielleicht das Rennen machen. Die konservativen Moderaten von Ulf Kristersson spekulieren auf eine Extrawahl vor der regulären 2022 und wollen mit den rechtsextremen Schwedendemokraten paktieren. Die Sozialdemokraten wiederum könnten darauf setzen, dass Wähler in Krisenzeiten gern am Vertrauten festhalten. Allerdings ist Schwedens Gesellschaft angesichts einer besonnenen Strategie weniger Corona-gestresst, das Thema nicht alles beherrschend. Das ließ den Schwedendemokraten viel Raum für ihre Demagogie von einem durch Einwanderung bedrohten Bullerbü-Schweden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal