Horrorschuljahr jetzt ausmisten

Rainer Rutz über Streit und Zank im zu Ende gegangenen Schuljahr

  • Rainer Rutz
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Queen sprach 1992 von einem »Annus horribilis«, einem schrecklichen Jahr, das hinter ihr lag. Nun ging es dort zwar - die Älteren erinnern sich - um brennende Schlösser und royale Scheidungsdramen. Nicht anders werden indes viele Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte das nun in Berlin und Brandenburg zu Ende gegangene Schuljahr 2020/2021 bezeichnen.

Und in der Tat glich die Zeit an den Schulen seit den Herbstferien für alle Beteiligten einem permanenten Ausnahmezustand. In Berlin etwa kamen zuerst die laschen Stufenpläne, es folgte das nicht enden wollende Hickhack um die komplette Schließung respektive Öffnung der Schulen, schließlich die erst vor gut zwei Wochen beerdigte Dauerauseinandersetzung um den Wechselunterricht. Vom Gezänk um Masken- und Testpflicht und die viel zu lange fehlenden Luftfiltergeräte ganz zu schweigen.

Um all diese Fragen lieferten sich nicht nur Bildungspolitikerinnen und -politiker erbitterte Grabenkämpfe. Auch unterschiedliche Elternfraktionen standen sich so spinnefeind gegenüber wie lange nicht. Vor allem hier hatte jede Seite stets irgendeine Umfrage oder Studie zur Hand, die die Unwissenheit und Schlechtigkeit der jeweils anderen belegen sollte. Und mittendrin jene, über die gestritten wurde, die aber am seltensten eigenständig zu Wort kamen: die Schülerinnen und Schüler.

Auch wenn es etwas früh für Vorhersagen ist: Das kommende Schuljahr droht ähnlich konfliktreich zu werden, sollte das Virus samt seinen Mutationen nicht auf wundersame Weise innerhalb der Sommerferien von der Bildfläche verschwinden. Dass das nicht der Fall sein wird, wissen auch die Bildungsverwaltungen der Länder. Deshalb ist es jetzt an der Zeit, die Schulen massiv weiter technisch aufzurüsten. Mindestens ebenso dringend braucht es zudem schlüssige Konzepte für eine Unterrichtsgestaltung im Wechselmodell, bei der keine Schülerin und kein Schüler zurückbleibt. Und noch etwas, ganz im Sinne von »Krise als Chance«: Schafft endlich auch die Vergleichsarbeiten ab und mistet die Lehrpläne aus!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal