Prophylaktischer Sündenbock

Kurt Stenger über den Ruf nach Sanktionen gegen Impfschwänzer

Es ist verdammt ärgerlich, dass viele Corona-Impftermine verfallen, während sich manche Bürger noch vergeblich um eine zeitnahe Injektion bemühen. Der Ruf nach Sanktionen für Schwänzer ist sicher verständlich.

Vernünftig ist er aber nicht, zumal technische Probleme bei Online-Portalen einer der Gründe ist. Viele Impfzentren haben sich auf den Ausfall eingestellt, so dass der Erfolg der Kampagne nicht davon abhängt. Und die nach Strafen rufende Politik hat den lockeren Umgang mit Terminen durch die Totalfreigabe selbst zu verantworten. Deregulierung, das wissen wir aus der Finanzwelt, führt zu Verantwortungslosigkeit.

Auch dass der Staat gegen Corona mit einem Verbotwildwuchs statt mit intensiver Kommunikation und einer klaren Strategie vorgegangen ist, rächt sich wieder mal. Gerade jetzt, wo bei extrem niedriger Inzidenz vielen das Impfen unnötig erscheint, wäre Überzeugungsarbeit gefragt, nicht der Strafzettel.

Man fragt sich auch, warum die Debatte jetzt hochkocht, obwohl das Problem seit Monaten bekannt ist. Offenbar suchen manche Politiker prophylaktisch nach einem Sündenbock, wenn im Herbst wieder die Zügel angezogen werden. Millionen doppelt Geimpfter werden dann nämlich noch sauerer sein, als sie es jetzt schon über bestehende Einschränkungen sind.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal