Das Ende des Vertrauens

Birger Schütz zu Kiews Enttäuschung über den Nord-Stream-2-Deal

  • Birger Schütz
  • Lesedauer: 1 Min.

Geld für grüne Energieprojekte und ein vages Sanktionsversprechen im Falle russischer Aggressionen: Deutschlands Zugeständnisse im Nord-Stream-2-Deal empören viele Ukrainer. Mit der Einigung verliert ihr Land sein wichtigstes Druckmittel gegenüber einer möglichen russischen Invasion. Sollte Russland doch noch eine Landbrücke zwischen der Krim und dem russischen Festland errichten oder militärische Aktivitäten vor südukrainischen Häfen ausweiten, muss es Folgen für seinen Gastransit künftig nicht mehr in Rechnung stellen. Dass die Integrität des ukrainischen Staates für Moskau durchaus in Frage steht, unterstrich erst vor einer Woche ein Aufsatz von Wladimir Putin, in dem er Grenzverschiebungen ins Spiel bringt.

Verheerend ist aber auch die psychologische Wirkung der deutschen Zugeständnisse, die für Kiew einem Vertrauensbruch gleichkommen: Nord Stream 2 verstößt gegen die von Heiko Maas ausgerufene neue Europäische Ostpolitik, welche im Umgang mit Moskau die Interessen der Ost- und Mitteleuropäer stärker berücksichtigen wollte. Berlins Ankündigungen, die Ukraine dauerhaft stabilisieren zu wollen, wirken so unglaubwürdig. Kiew ist nun klar, dass es sich in schwierigen Situationen nicht auf die EU verlassen kann - und wendet sich bei der Suche nach Unterstützung Peking zu.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal