Konzeptlos in die Testpflicht

Kurt Stenger über die neueste Wendung in der Corona-Debatte

Eigentlich denkt man ja jede Woche, dass nach eineinhalb Jahren Coronakrise mittlerweile jedes Detail ausführlich rauf- und runterdiskutiert wurde. Doch die Politik straft einen dann doch wieder Lügen. Neu ist jetzt die Frage einer Testpflicht für alle Auslandsrückkehrer ab 1. August, wofür wieder einmal das Infektionsschutzgesetz geändert werden soll.

Entscheidend dabei ist nicht, wie sinnvoll oder unsinnig das wäre, sondern, dass das nicht lange vor der Urlaubssaison klar geregelt wurde. Dass mit der Ausbreitung der Delta-Variante durch das Reisen Probleme entstehen werden, davor warnten viele Fachleute und empfahlen eine transparente Quarantänepflicht und Freitestmöglichkeit. Doch als die Inzidenzen exponentiell fielen, wurde den Bürgern ein unbeschwertes Reisen im Sommer versprochen - um die Impfquote zu heben und um vor der Bundestagswahl gute Laue zu erzeugen. Jetzt, wenn die Inzidenzen wieder steigen, werden die Reisenden plötzlich zur Bedrohung erklärt. Zurecht fühlt sich so mancher Urlauber verschaukelt.

In einem bleibt sich die Politik aber treu: Sie hat keine langfristige Strategie im Kampf gegen die Pandemie. Das vor allem sollte uns mit Blick auf den Schulbeginn und die kühlere Jahreszeit Sorge bereiten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal