Werbung

Schlangengift gegen Covid-19

Eiweißstoff aus dem Toxingemisch einer brasilianischen Lanzenotter wirkt im Labor

  • Norbert Suchanek
  • Lesedauer: 3 Min.

Bothrops Jararacussu ist eine der größten Giftschlangen Südamerikas. Ihr Hauptverbreitungsgebiet ist der Atlantische Regenwald, der sich von Süd- bis Nordostbrasilien zieht. Während diese bereits zu rund 90 Prozent abgeholzt wurde, könnte just das Gift der dort heimischen Schlange Menschenleben retten. Brasilianische Forscher haben in den Toxinen dieser Lanzenotterart ein Molekül entdeckt, das die Vermehrung des neuen Coronavirus Sars-CoV-2 bremst und damit Grundlage für ein vielversprechendes Medikament sein könnte.

Ein Forscherteam von Universitäten des Bundesstaates São Paulo hat aus dem Gift der Jararacussu ein Myotoxin namens Bothropstoxin-I isoliert und einen Baustein davon, ein sogenanntes Peptid, genauer untersucht. In Tests mit Affenzellen hemmte das identifizierte, für den Menschen nicht-toxische Peptid zu 75 Prozent die Vermehrungsfähigkeit des tödlichen Virus, so die jüngst in der Fachzeitschrift »Molecules« veröffentlichte Studie.

Die Forschergruppe habe bei einer früheren Untersuchung bereits antibakterielle Toxine im Jararacussu-Gift identifiziert, erläutert Studienleiter Eduardo Maffud von der Landesuniversität Paulista (UNESP). »Aufgrund der voranschreitenden Covid-19-Pandemie wollten wir sehen, ob Peptide des Schlangengifts auch gegen Sars-CoV-2 wirken.« Ein darauf basierendes mögliches Medikament könnte durch die Hemmung des Covid-19-Erregers dem Körper mehr Zeit geben, Antikörper zu bilden, um der Krankheit zu widerstehen. Abhängig von der Dosierung könnte das Molekül auch die Zellen vor dem Virus schützen und damit sogar das Eindringen des Erregers in den Körper verhindern.

Doch dafür seien noch weitere Studien nötig. Einer der nächsten Schritte seien In-vivo-Tests, also Tierversuche - beispielsweise an Mäusen. Maffud: »Wenn das Ergebnis positiv ist, werden wir eine Behandlung entwickeln.«

An der Studie waren neben Wissenschaftlern der UNESP auch Forscher der Universität São Paulo (USP), der Bundesuniversität São Carlos (UFSCar) und der Bundesuniversität São Paulo (UNIFESP) beteiligt.

Bothrops Jararacussu ist eine majestätische und kräftige Schlange. Sie wird über zwei Meter lang und ist damit Brasiliens zweitgrößte Giftschlange. Ihr brasilianischer Name Jararacuçu stammt aus der indigenen Tupi-Sprache. Ihr mit Myotoxinen angereicherter, tödlicher Giftcocktail, den sie mit besonders langen Giftzähnen in den Körper ihrer Opfer spritzt, verringert die Blutgerinnung und schädigt das Herz-Kreislauf-System. Zudem kann es zu Hirnblutung, Blutungen im Verdauungstrakt, Nierenversagen und Gewebeschäden kommen - bis hin zu Nekrosen und Erblindung. Obwohl ihr Lebensraum, der Atlantische Regenwald, schon vor Jahrzehnten zum größten Teil vernichtet wurde, steht sie in Brasilien nicht auf der offiziellen Liste der vom Aussterben bedrohten Arten. Doch die Abholzung dieses an endemischen Arten besonders reichen Waldökosystems geht beschleunigt weiter.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal